Moderne Kamera-/Ãœberwachungstechnologie- Anfang od. Ende der Ufologie?
07.08.2013 um 10:29smokingun schrieb: Zeugen haben eine bedeutende rolle in der Ufologie und dazu gehört sicher auch Zeugenbewertung . sie aber einfach abzulehnen ist nicht richtig..Beides ist vollkommen richtig.
Es stellt sich allerdings die Frage ob solche Zeugen jemals richtig interviewed wurden.
Nehmen wir doch mal Mack als Beispiel. Er untersuchte (angebliche) Entführungsopfer, allerdings vom Standpunkt eines Therapeuten. Dabei geht es um den Patienten, die erzählten Geschichten werden unkritisch als wahr angenommen, der Therapeut wirkt aufmunternd auf den Patienten ein und provoziert (aktiv oder passiv) Konfabulationen zum Zwecke der Aufarbeitung (seine methodischen Fehler, die ihm massiven Ärger einbrachten, lassen wir mal weg)
Das ist aber der falsche Ansatz um "der Wahrheit (TM) auf die Schliche zu kommen", es ist der wohl richtige und anerkannte Ansatz Patienten zu helfen, aber eine Aussagenwahrheit kann man so nicht erzielen, ganz im Gegenteil, bei solchen Sitzungen sind falsche Schilderungen (Konfabulationen) zwingend zu erwarten und sogar erwünscht.
Das wusste Mack auch, der war ja nicht mit dem Hammer gepudert. Und er schrieb das auch genau so in seine Arbeit. Er schrieb sinngemäß, dass die therapeutische Psychologie gänzlich ungeeignet sei Alien Entführungsgeschichten aufzuklären.
Ich frage mich ob Zeugen jemals ernsthaft (im Sinn von: fachmännisch, kritisch, transparent, vergleichbar, standardisiert) interviewt wurden, ob das jemals statistisch erfasst und ausgewertet wurde und vor allem frage ich mich wo man das finden kann. Ich hab bislang nichts finden können und das bringt mich zu der Frage warum das wohl so ist.