@lesslow:
ok, gut, das erklärt ja mal einiges...
Wenn du jetzt auf das allererste Armstrongs-erster-Schritt-Video anspielst: Ok, dass jetzt dieses bestimmte Video echt ist, kann man bei der Bildqualität wirklich schwer beweisen. Warum die Qualität übrigens so schlecht war?
Nunja, mithilfe einer mitgenommenen, grösseren Antenne hätte man sehr wohl eine bessere Live-Übertragung zustandebekommen. Nur hätte dazu einer rausgehen und das Teil aufstellen müssen...den "ersten Schritt" hätten die Zuschauer damit verpasst. Also blieb nur die Übertragung über eine kleinere Antenne, die eigentlich nur für den Funkverkehr gedacht war. Dass die Qualität damit im Eimer ist, dürfte klar sein...
(Ist natürlich auch kein Beweis für die Echtheit, ich weiß. Nur ne Erklärung)
Dass aber auch Apollo 11 da oben war, da bin ich mir trotzdem sicher. Denn die Sowjets hätten es mit Sicherheit gemerkt. Die konnten das sich von der Erde entfernende Raumschiff sicherlich auch beobachten. Und selbst die Annahme, sie hätten zwar den Mond umkreist, wären aber noch nicht gelandet, erscheint mir auch recht unwahrscheinlich, denn auch wenn dieses eine Video zugegebenermaßen keinen echten Beweischarakter hat, gibt es viele andere Videos von dieser Mission in viel besserer Qualität.
Das Argument, sie wären unter enormen Zeitdruck gewesen, und bei Apollo 11 war man einfach noch nicht weit genug, stimmt so übrigens auch nicht. Denn die Sowjets waren zwar einige Jahre zuvor den Amis voraus gewesen, aber als die ersten 4 Starts von deren neuer Trägerrakete allesamt schiefgingen, hatten die Amis nun doch einen Vorsprung, der auf jeden Fall groß genug war, um im Zweifelsfalle noch ein paar Missionen lang mit der Landung zu warten. Für allzu grosse Hetzereien war jedenfalls kein Grund da.