nocheinPoet schrieb:
Deine These ist für die Tonne, um es ganz deutlich zu sagen.
@PHK schrieb:
Das ist eine ziemlich dümmliche Behauptung, die Du nicht halten kannst. Warum? Weil Du nicht geprüft hast, sondern vorverurteilt...
Das ist eine ziemlich dümmliche Behauptung, die Du nicht halten kannst. Warum? Weil Du nicht geprüft hast, sondern vorverurteilt...
Und nun? Eben, woher willst Du wissen, dass ich nicht geprüft habe? Ich habe den Thread hier nachgelesen, Deinen ganzen Unfug, und erlaube mir dazu meine freie Meinung, ist doch toll oder?
nocheinPoet schrieb:
Das Problem ist, dass der Meter willkürlich gegriffen ist.
PHK schrieb:
Das ist falsch.
Nein, das ist richtig. Und nun? Soll das der Level sein, den Du vorgeben willst?
Du bist gegen den Mainstream, Du musst also nicht labern, sondern belegen. Was das ist, weißt Du schon, oder nicht?
Gut, nehmen wir mal den Link als Basis:
Wikipedia: MeterUnd nun kommst Du, erkläre mal, wie man auf den Meter kommt, wie man immer wieder auf den Meter kommt, und warum der nicht willkürlich gegriffen ist. Vermutlich verstehst Du gar nicht was ich mit „willkürlich gegriffen“ meine, ich erkläre es mal eben, die Zahl PI ist nicht willkürlich gegriffen, die Feinstrukturkonstante ist nicht willkürlich gegriffen, die Anzahl der Protonen im Kern der Elemente ist nicht willkürlich gegriffen. Erkennst Du da eine Richtung oder brauchst Du noch mehr Hilfe?
Auch die 360° sind willkürlich gegriffen, warum nicht 1000° für einen Kreis?
Auch die 24h für einen Tag sind willkürlich gegriffen, warum nicht 10h oder 100h? Warum Teilen wir bei einem Dezimalsystem nicht auch den Tag in entsprechende Teile? Warum nicht den Kreis? Warum teilen wir die Stunde in 60 Minuten und nicht in 100?
Was spricht dagegen einem Kreis mit 1000° zu versehen, den Tag mit 10h und die Stunde mit 100 Minuten, die Minute mit 100 Sekunden?
Warum hat der Meter 100 Zentimeter und nicht 24 oder 60?
Eben, genau das meine ich mit willkürlich gegriffen.
Wenn wir mit Außerirdischen eine Sprache aushandeln wollen würden, würden wir zum Beispiel mit PI und den Primzahlen anfangen, oder mit der Anzahl der Protonen der Elemente, oder der Feinstrukturkonstante, eben alles Zahlen und Werte, die auch Außerirdische selber auf ihrem Planeten finden können. Werte die im Universum gleich sind.
Kein Außerirdischer kann aber etwas mit dem Wert 299.792.458 anfangen.
Der macht nur Sinn, wenn die Größe der Einheiten Meter und Sekunde bekannt sind. Beide können aber nicht physikalisch abgeleitet werden. Welches Experiment muss man machen, um auf Meter oder Sekunde zu kommen?
Selbst wenn man dem Außerirdischen zum Wert 299.792.458 noch die Dauer einer Sekunde gibt, also 9.192.631.770 und das Atom dazu nennt, kann der damit nichts anfangen.
Wie kommt ein Außerirdischer auf 360° für einen Kreis, oder auf 86.400? Eben gar nicht.
nocheinPoet schrieb:
Die Lichtgeschwindigkeit ist kein Wert wie die Feinstrukturkonstante α!
PHK schrieb:
:D Die Lichtgeschwindigkeit nicht - ABER die GESCHWINDIGKEIT des LICHTS schon. :D Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Hast Du das schon gemerkt?
Nein, erst einmal, schreibe nicht in Großbuchstaben, das ist Schreien und unhöflich. Es reicht doch wenn Du es
bold machst. Dann zweitens, ist die Lichtgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Lichts, schon bemerkt?
Aber Du darfst gerne nach dem verlegenen Grinsen, Deine Behauptung mal belegen. Lege mal los, nenne mal den feinen Unterschied.
nocheinPoet schrieb:
Es führt kein physikalischer Weg zu den Einheiten Sekunde s und Meter m. Alleine damit stürzt Deine These ins Bodenlose.
PHK schrieb:
Das ist auch falsch. Hier stürzt gar nichts.
Das ist auch richtig. Hier stürzt gar alles.
Und nun? Das „ich habe aber doch Recht!“ ist ohne Frage ein sehr starkes und überzeugendes Argument.
:DWie oben gilt auch hier, nicht labern, belegen. Also welcher physikalischer Weg führt zu den Einheiten Sekunde und Meter?
Nun bin ich ja mal gespannt. Nein bin ich nicht wirklich.
:DnocheinPoet schrieb:
Wenn uns Außerirische etwas miteilen wollen würden, dann hätten sie die Feinstrukturkonstante verstecken können,
PHK schrieb:
Das haben sie doch. Reg Dich also bitte nicht auf.
Wo haben sie das, und ich bin die Ruhe selber. Leute wie Du regen mich schon lange nicht mehr auf, hin und wieder überkommt mich aber einwenig Mitleid.
nocheinPoet schrieb:
...dann hätten wir hier schon große Erklärungsnot.
PHK schrieb:
Die haben wir doch auch so schon. Oder warum bist Du so unfreundlich?
Ich bin nicht unfreundlich, ich bin realistisch, und das Du in großer Erklärungsnot bist, ist klar, es ging um die Realisten, und die sind hier nun ganz sicher nicht in Not.
nocheinPoet schrieb:
...es ist allen gleich, sie können sich nicht mehr bewegen.
PHK schrieb:
Wer sich geistig nicht mehr bewegen kann, liegt wohl auf der Hand: Du.
Wie war das mit dem „Unfreundlich“?
:DEs ist leider nicht so offensichtlich, also für Dich, für den Läufer, würdest Du Bergsteigen oder 100m Rennen, wäre es für Dich klarer zu erkennen. Bist Du nicht auf dem Gipfel, bist Du nicht auf dem Gipfel, rennst Du die 100m nicht unter 10s, rennst Du die 100m nicht unter 10s. Da ist es klar.
Auch Unterwasseratmen wäre eine klare Sache, Du sagst, Du kannst 5h unter Wasser atmen, wir schauen uns das an, und Thema ist geklärt. Jede Wette. Hier ist es leider anders, Du bist eben unfähig Deine eigene Unfähigkeit zu erkennen. Wie
@FrankD hier schon schrieb glaube ich auch, dass es etwas Pathologisches ist.
Aber wie gesagt, erkläre einfach erst einmal wie Meter und Sekunde physikalisch zu greifen sind.
Dazu sei gesagt, der Außerirische X nimmt als Längeneinheit den xMeter = 1,2m und die xSekunde = 0,75s. Somit ist seine Lichtgeschwindigkeit einen ganz anderen Wert. Den kannst Du selber ausrechnen, oder nicht?
Gut, gehen wir davon aus, Du kannst es, siehst Du mal, was ich Dir da doch noch zutraue (30s unter Wasser), und nun erkläre mal, wie Du Dich mit dem Außeririschen über die Lichtgeschwindigkeit austauschen willst.
Du teilst ihm mit stolz geschwelter Brust den Wert 299.792.458 mit und dann? Was macht er damit?
So und nun kommt ganz großes Kino, lege mal los...
:D