Malthael schrieb:der nächste stern (alpha centauri) ist ein viel versprechender kandidat für E.T. leben oder erdähnliche planeten. man braucht aber vorher einen brückenkopf im all
Uhhh... Alpha Centauri sind immerhin noch 4 Lichtjahre... in den nächsten hunderten von Jahren haben wir da wohl überhaupt keine Chance auch nur annährend in die Nähe der Antriebsmöglichkeiten zu kommen, die eine Reise dorthin möglich machen würde.
Im Augenblick beträgt die Lichtgeschwindigkeitsannäherung der heutigen Antriebe ungefähr 0,01 % (und das ist schon von dritten Kommastelle aufgerundet).
Das ist nicht so richtig viel, oder?
Also die hälfte Lichtgeschwindigkeit müsste es, meiner Meinung nach, schon mindestens sein... dann würde eine Reise 8 Jahre dauern, was auch schon sauviel ist. 0,01 % zu 50%... was da für eine Steigerung der Technologie notwendig sein müsste, das sind absolute Superlative!
Und was für Brückenköpfe sollten das sein?
Wenn ich daran denke, dass die nächst bemannte Mission (die zum Mars) schon auf sehr, sehr wackligen Beinen steht, dann sehe ich da, selbst bei der Erforschung unseres eigenen Sonnensystems, noch nicht viel Hoffnung.
Die bemannte Raumfahrt ist ohnehin das, was wir hier unten einen Flop nennen würden... zu teuer, zu aufwendig, zu unsicher... Menschen sind nunmal ein sehr großer Unsicherheitsfaktor bei solchen extrem schwierigen Unternehmungen.
Wenn, dann wird wohl die unbemannte Raumfahrt weiter ausgebaut, und das ist auch gut so... ich möchte eigentlich nicht, dass Menschen unnötigerweise großen Risiken ausgesetzt werden wenn Roboter es ungefähr genauso hinkriegen würden.
Jeder Unfall, in dem Menschen involviert sind, führt zusätzlich zur Ablehnung der Öffentlichkeit, die auf ein Haushaltsbudget ebenfalls großen Druck ausüben kann... wenn Roboter da 'oben' draufgehen, dann kümmert das die öffentliche Gesellschaft nicht besonders (höchstens das Gejammer über die Verschwendung von Steuergelder geht dann wieder los).
--------
Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, die auf den entsprechenden Gebieten tätigen Wissenschaftler forschen weiter, weil sie sich davon auch etwas versprechen.
Aber sie sind auch sehr unter Druck, Erfolge nachzuweisen... sie müssen ständig Kosten vs. Nutzen Analysen über sich ergehen lassen und was nicht paßt, wird gnadenlos gestrichen. Da ist nicht viel Spielraum für die Umsetzung risiko- und kostenreicher Projekte.
Wenn... und das sieht man ja auch... dann wird die Erkundung fremder (möglicher) Planteten durch immer stärkere Teleskopanlagen durchgeführt... und das ist auch die, meiner Meinung, einzige realistische Zukunft, um irgendwann einen Planeten rein durch Beobachtung erkunden zu können.
Das Ziel ist (soweit ich das lesen und im Fernsehen verfolgen konnte in Dokumentationen) irgendwann durch sehr, sehr leistungsstarke Teleskopanlagen Planeten bis auf die Oberfläche beobachten zu können.
Auch davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt, aber DAS kann möglich werden.