Spöckenkieke schrieb:warum man die Mayakultur in Epochen einteilt
Sagt doch alles
:DMayas sind Mayas. Punkt.
Spöckenkieke schrieb:Mal ganz nebenbei, ob du es weist:
Warum kannten die Sumerer keine Anunnaki?
Ach jetzt komm mir doch nicht mit Anunna und dem Wikipedia Nonsense, die ein sumerisches Rollsiegel der Anunnaki abbilden und im gleichen Eintrag von Widersprüchlichkeiten in der Zugehörigkeit schreiben.
Der Götterrat der Anunna entspringt den Anunnaki weil Enki der Sohn des An war und sich um dessen Thron gestritten hat.
Spöckenkieke schrieb:Warum rechnen die Sumerer in einem ganz anderen Zahlensystem (Sexagesimalsystem) die wie die Maya (Vigesimalsystem), wenn sie doch die gleiche Mathematik benutzt haben sollen?
Äh Zahlensysteme?
Nur weil wir metrische Maßeinheiten benutzen heißt das nicht, dass ein amerikanischer Ingenieur keine europäischen Häuser bauen kann.
Spöckenkieke schrieb:Warum verwendeten die Maya, die Ägypter und die Sumerer so unterschiedliche Baumethoden und Materialien, wo doch bei allen die gleichen Materialien zur Verfügung standen? Wäre doch einfacher gewesen immer das gleiche Material und Bausystem zu verwenden und den gleichen Baustil statt jedes mal das Rad neu zu erfinden.
Weil es unterschiedliche Lösungswege gibt - was die Mathematik eigtl interessant macht.
Außerdem sind die geologischen und klimatischen Bedinungen unterschiedlich gewesen, weshalb man z. B. nicht das gleiche Gestein nehmen konnte und die Bauten im tropischen Gebiet schneller erodierten.
Spöckenkieke schrieb:Und warum kannten die Maya keine Räder die Sumerer aber schon?
Wikipedia?
Die Sumerer haben das Rad vermutlich nicht erfunden aber ist noch nicht genau geklärt.
Spöckenkieke schrieb:Nun bei dir ist also jeder Haufen eine Pyramide? Übrigens das was die präkolumbianischen Kulturen gebaut haben sind Pyramidenstümpfe. Und naja sie haben nicht immer nur 4 Seiten, manchmal auch mehr.
Nee aber jeder Haufen der die Geometrie einer Pyramide hat. Pedantismus ist was feines
:)Ob es nun ein Tempel war, eine Grabstätte, ein Opferaltar oder Sinbads Seefahrer Sextant ist nachrangig. Geht mir eher um die Herangehensweise an die Bauten. Flächenmaße bestimmen und einfach drauf losbauen und Steinchen aufeinanderlegen scheint mir nicht so erfolgsversprechend zu sein.