@Amsivarier Ich verstehe ja, was du sagen willst... die Bedeutung solcher Betrüger ist aber eigentlich nur ein ganz kleiner Faktor in der Welt der Profi-Betrüger, die wirklich Millionen verdienen.
Jetzt hat EvD auch sehr gut mit seinen Büchern verdient... da ist er aber, m. E., auch der einzige, der wirklich gut davon leben kann und konnte (mittlerweile zerrt er aber nur noch von vergangener Popularität).
Und wirklich schaden tun sie auch niemanden, die ernstzunehmende Forschung nimmt doch keinen einzigen ernst, EvD und Co. werden nur ein müdes Lächeln hervorrufen... ich glaube sogar, dass die meisten Forscher, die Bücher der einzelnen 'Autoren' überhaupt nicht kennen, die haben einfach keine Lust, sich mit einem solchen Schwachsinn zu beschäftigen.
Wir machen das doch nur, weil es uns auch Spaß macht... oder weil wir einfach ein paar Sachen klar stellen müssen, weil wir uns privat mit bezugsähnlichen Themen beschäftigen... wie FrankD. mit den historischen Begebenheiten des 'alten Ägypten' und dem ebenfalls historischem Umfeld, das sich darum bildet.
Was ich sagen will, ist, dass wir die Bedeutung dieser Phantasten, die gewiss in einem wirtschaftlichen Umfeld gesehen (Buch-/Film-Industrie) ihren Platz einnehmen und auch guten Umsatz generieren können, aber außerhalb dessen, m. E., niemals einen weitreichenden Einfluss haben werden.
Aber in Foren wie diesen sieht das vielleicht manchmal so aus, als ob man dagegen nun eine Art 'Feldzug' starten sollte, weil es ansonsten weitreichende Folgen für die Internet-Bevölkerung haben könnte.
Na ja, ich denke eben, dass wir das einfach nicht überschätzen sollten, so wirklich Schaden richten die nun wirklich nicht an.