@Amsivarier Amsivarier schrieb:Ich denke jetzt schon seit Tagen über deine letzten Texte nach.
Also z.Bsp. warum und wie Believer glauben.
Ja, darüber mach ich mir auch immer wieder so meine Gedanken.
Amsivarier schrieb:Ich empfinde fast schon Mitleid.
Haben die denn nichts im Leben worauf die stolz sind? Keine Errungenschaften?
Muss der Stolz nur daher kommen das sie zu den "Wissenden" gehören?
Ich denke, es ist schwierig, ganz allgemein und für alle zu sprechen bzw. eine "Generaldiagnose" abzugeben, da die Gründe unterschiedlich sind bzw. mehrere Aspekte zusammenkommen können, drum kann ich im Grunde nur von mir selbst sprechen.
Aber einige der Gründe, warum jemand abstruse Hypothesen/Theorien für bare Münze nimmt, obwohl jegliche Logik und Vernunft oder wissenschaftliche Erkenntnisse dagegensprechen, und sich daran festkrallt, können zB sein:
1. Mangelnde Kenntnisse in den Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, etc., wodurch bereits die Grundlage geschaffen ist, Behauptungen, die zwar in sich logisch klingen, es aber nicht sind, für wahr oder als Fakt anzusehen, was jemandem, der in o.g. wissenschaftlichen Disziplinen geschult ist, gar nicht erst passieren kann, da er/sie sofort als Unsinn entlarvt. Mit vermeintlichem "höheren Wissen" gleicht man diesen Mangel aus.
2. Mangelndes Selbstbewusstsein/Außenseitertum/Versagensängste:Man fühlt sich nicht "wichtig", wertvoll, klug etc. genug oder von der Gesellschaft nicht akzeptiert und gleicht diese Gefühle dann dadurch aus, dass man zu einem "Kreis von Eingeweihten" gehört, in dem man akzeptiert und geschätzt wird.
3. Mangelndes kritisches Denken/mangelnde Urteilsfähigkeit/mangelnde Fähigkeit zu logischem Denken/Leichtgläubigkeit: man hinterfragt nicht oder zu wenig, sondern nimmt Behauptungen als wahr und gegeben hin, weil sie sich einfach plausibel oder logisch anhören.
4. Einseitige Informationsbeschaffung/Bestätigung des eigenen Weltbilds/persönlichen Glaubens:Man informiert sich nur über einschlägige Quellen, die das eigene Weltbild immer wieder aufs Neue bestätigen. Um skeptische/kritische Artikel zum selben Thema macht man von vornherein einen großen Bogen, oder tut sie als "Desinformation" oder "Unwissenheit" ab.
5. Bequemlichkeit: Über YouTube-Videos und kurze Artikel auf einschlägigen Internetseiten gelangt man schnell zu den gewünschten Informationen, ohne großartig Bücher zum Thema wälzen zu müssen, oder sich durch (meist auf Englisch abgefassten) wissenschaftliche Studien zu quälen oder diverse Behauptungen gründlich nach zu recherchieren.
6. Erziehung: das Aufwachsen mit bestimmten Glaubensvorstellungen/Religionshintergrund, die das für eigene Denken/den späteren Umgang mit bestimmten Themen prägend waren.
7. Drogenmissbrauch: darauf muss ich denk ich nicht genauer eingehen.
8. geistige/psychische StörungenDiese Aufzählung von möglichen Ursachen/Gründen beruht hauptsächlich auf meiner eigenen Erfahrung/Beobachtung und auf Gespräche mit anderen Menschen und muss nicht zu 100% vollständig oder richtig sein!