@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Hey VOLTA, den Satz übernehm ich doch glatt mal eins zu eins!
Was ich Dir mit der Datierung sagen wollte, ist leider etwas untergegangen. Die "Schatzhöhle" ist so ne schöne einheitliche Geschichte, so in sich stimmig. Aber dann verhauen die doch glatt ordentlich in den chronologischen Angaben! Nee, Du, die Geschichte ist ein literarisches Konstrukt und keine Erinnerung an tatsächlich Stattgehabtes. Am Anfang habense die chronologischen Angaben der Septuaginta übernommen (der antiken griechischen Übersetzung der hebräischen Bibel, die für die Vorsintflutler andere chronologische Angaben liest), wie an den Lebensaltern (z.B.: "Enos starb im Alter von neunhundertfünf Jahren") und den synchronoptischen Angaben (z.B.: "Enos starb [...] im dreiundfünfzigsten Lebensjahr des Metusala") festgestellt werden kann. OK, mal wird Kenan 920 Jahre alt statt 910 wie in der Septuaginta, mal Jared 960 statt 962, und Lamech wird nicht 759 wie in der Septuaginta, sondern 777 wie im hebräischen AT. Aber ob jemand zwei Jahre früher oder 24 Jahre später ins Gras gebissen hat, ist nicht so schlimm. Das verschiebt nicht gleich die ganze Chronologie, wäre also durchaus zu verkraften. Und ansonsten scheint es bis Henoch keine ernsthaften chronologischen Schwierigkeiten zu geben.
Nun wäre Noah aber nach der Septuaginta im Jahre 1642 ab Erschaffung der Welt geboren. In der Schatzhöhle rechnet sich das dann aber anders: Nach 10,9 wäre Noah 1656 geboren, nach 9,9 im Jahre 1668, und nach 13,8 sogar 1554. Da die Sintflut laut Schatzhöhle 630 Jahre nach Noahs Geburt kommen soll, haben wir nun diese Daten für die Flut:
Septuaginta: 2242
10,9: 2286
9,9: 2298
13,8: 2184
17,22: 2000
Die Schatzhöhle stimmt mit ihren verqueren Angaben einfach nicht.
Aber Du meinst, Du könntest sie lesen wie ne saubere Chronik.
Vergiß es!
Und deshalb gibts auch keine andere Antworten als solche:
und du glaubst das deine Wissenschaft bezüglich Alter von Knochen besser dran ist?
Um eines klar zu stellen:
Wie passt es den zu deinem Glauben an einem Schöpfer,wo du überzeugt bist das der Mensch eine Evolution des Affen ist?
Da werden mir einige User hier Recht geben,das da was nicht zusammen passt.
Du sagst das du an Gott glaubst.
Aber leugnest die Schöpfung des Menschen.
Wollen wir sehen was eher zu einem Gottes Glauben passt.
Du sagst " ich glaube an Gott,aber der Mensch entstand durch die Evolution einer Affenart.
Ich sage " ich glaube an den Allmächtigen,und Götter hätten den Menschen erschaffen,nachdem sie den Affen genetisch verändert haben,und dann aus der DNA den Menschen erschufen ( wie im Labor)
Und jetzt vergleichen wir beide Aussagen mit das was geschrieben steht.
Adam (hebräisch אָדָם, ādām, „Mensch“) wurde demnach von Gott aus Lehm (hebräisch אֲדָמָה ădāmāh, „Ackerboden“) erschaffen, danach wurde ihm der Lebensatem (die nəšāmāh נְשָׁמָה) eingehaucht. Adam gab den Tieren Namen, fand aber kein partnerschaftliches Gegenüber. Darauf ließ Gott Adam in einen tiefen Schlaf fallen, entnahm ihm eine Rippe bzw. Seite und schuf aus dieser sein Gegenüber Eva
Und Gott sprach:
„Lasst UNS Menschen machen in UNSREM Bild, UNS ähnlich!“
(1. Mose 1,26)
Und Gott sprach:
„Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von UNS, zu erkennen Gutes und
Böses.“
(1. Mose 3,22)
Wir haben eine DNA-DNS das aus der Rippe entnommen wurde.
Wir haben das Wort " UNS"
Jetzt bin ich gespannt welche Aussage eher zu trifft.
@Marko11 denkt übrigens genau so.
@Dorian14 @VOLTA
VOLTA schrieb:
Engel halfen NOAH die Arche zu bauen.Sie waren ja nicht weit weg.
also deine ENERGIEWESEN haben die Arche gebaut?
Wie soll das denn gehen?
Der Allmächtige ist Energie und dessen Schöpfung ( darunter die Engel) auch.
Diese Energieform trennt sich vom Körper.
was verstehst du nicht?
Engel in einem Körper.So wie bei Sodom und Gomorra.
Achsooo du meinst sie waren aus Energie?
Ne...waren sie nicht.Sie waren ja Aktiv in der Materiellen Welt.
Können aber auch in Energieform erscheinen,nur du würdest es mit der Angst bekommen.