@Marko11 perttivalkonen schrieb:
"Staub vom Erdboden / von der Erde"
Auf die Idee das das eine weitere Metapher sein könnte kommst du nicht ?
Meinst Du das jetzt ernst? Fällt es Dir wirklich nicht auf? Der
Adam wird aus der
Adama gemacht. Und Du fragst nach Metaphorik? Na mensch,
diese Metaphorik ist ja nun wirklich mit Händen zu greifen - nein: sie springt einem geradezu ins Gesicht! Klar ist das metaphorisch! Und wie!!! Nur eben nicht in dem von Dir gewünschten Sinne! Und das ist der Knackpunkt daran: Deine "Metaphorik" ist keine, die und nur die hab ich bestritten. Nicht Metaphorik generell.
Marko11 schrieb:Wenn du mir Zweifelsfrei nachweisen kannst das das so gewesen ist , dann hast du wohl recht .
Ansonsten legen wir unser Augenmerk am besten auf das Wort Vorstellung .
Meinst Du das jetzt
ebenfalls ernst? Ich soll Dir Beweise für wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritt geben, vorher erkennst Du es nicht an, daß unsere menschliche Ursuppen-Vorstellung von der Biogenese keine geoffenbarte absolut und ewig gültige Wahrheit sein muß? Die Ursuppenvorstellung ist weit über hundert Jahre alt, sie ist damit unabhängig von dem Wahrheitsgehalt zumindest eine zeitgeschichtliche menschliche Idee. Und Du erwartest allen Ernstes, daß Aliens unbedingt den selben Erkenntnisstand haben muß wie ein Ernst Haeckel von 1868 oder ein Marko von 2013? Was, wenn es doch anders war und sie's besser wußten? Dann würdest Du es nicht erkennen können, wenn Du deren "Erklärung für Primitive" läsest und diese mit Deinem eigenen Kenntnisstand abglichest.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Das ist das selbe wie Blumrichs Irrtum, in der Hesekielvision vom göttlichen Thronwagen Alientechnologie erkennen zu wollen, die auf dem Stand menschlicher Technologie der Sechziger Jahre des 20.Jh. gewesen sein müssen.
Marko11 schrieb:Kann es sein das dein Verständnis von Gott und der Evolution in deinem Weltbild keinen Platz für die These eines außerirdischen Besuches zulässt ?
Also wenn ich Gottes Schöpfungshandeln problemlos indirekt erkennen kann, indem Gott sich also "anderer Wege bedient", wieso sollte ich dann mit "Evolution als Menschenentstehung" kein Problem haben, mit "Evolution durch außerirdische Genetik" dann aber doch?
Nein, ich sehe hier vielmehr, daß Du Dich nicht mit meinen inhaltlichen Erwägungen auseinandersetzen möchtest; lieber schiebst Du mir unter, ich weigere mich ja nur grundsätzlich gegen so eine Idee, weil das mit meinem Glauben kollidiert. Dann mußt Du Dich auch nicht damit auseinandersetzen. Der Witz ist, selbst in diesem Falle bliebe Dir eine inhaltliche Auseinandersetzung nicht erspart. Denn selbst einer, der ne Idee aus "unlauteren Gründen" ablehnt, der kann inhaltlich gute Gründe vorbringen.
Die gilt es zu prüfen, nicht irgendwelche Motive.
Du faselst von Ergebnisoffenheit, aber ich sehe hier nur einen von uns beiden, der themenfremde Sachen vorschiebt, um der inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen. Und ich bins nicht.
Pertti