@haltlos haltlos schrieb:Ok, ich hatte das so aufgefasst, also würde man Vektoren bevorzugen (so man sie hätte) die ihre "Nutzlast" in die Ziel-DNA bringen und selbst aber nicht mehr in der Lage sind sich zu replizieren.
Die Vektoren sind ja auch nicht in der Lage sich zu replizieren. Trotzdem müssen sie so konstruiert sein, dass sie Teile ihres Genoms mit in unser Genom einfügen. Das liegt einfach in der Natur der Sache und ist auch für Außerirdische mit fortgeschrittenen Methoden nicht zu umgehen.
haltlos schrieb:Wie auch immer. Könnte man derartige DNA-Fragmente (den Kleber also) überhaupt erkennen bzw. sucht man denn danach, oder fällt das alles in den großen Topf der nichtkodierenden DNA?
Künstliche Vektoren unterscheiden sich üblicher Weise von natürlichen Sequenzen. So weisen sie eine große Anzahl von Restriktionsstellen auf einem kurzen Abschnitt auf. Wenn wir davon ausgehen, dass Außerirdische nur in Ansätzen pragmatisch denken und handeln, dann sollten wir auch so etwas sehen.
haltlos schrieb:Jetzt stellt sich aber eine ganz andere Frage nach Spuren, denn sie müssten um zu manipulieren irgendwelches Genmaterial eingebracht haben. Ich sehe auf Anhieb drei Varianten:
1. ihre eigenen Gene oder gleichbedeutend welche, die sie auf anderen Planten gesammelt haben, in jedem Fall aber erdfremde Gene
Das ist zugleich das unwahrscheinlichste, als auch am einfachsten zu findende Szenario.
Unwahrscheinlich deshalb, weil es nicht zu erwarten ist, dass nicht-irdische Lebewesen den gleichen genetischen Code verwenden, wie wir. Ihre Gene könnten also von unserer Zellmaschinerie gar nicht abgelesen werden.
Aber selbst wenn sie den gleichen genetischen Code benutzen sollten, könnten wir das dann sofort erkennen, da bei einem Sequenzvergleich keine irdisches Analog des Gens gefunden würde.
haltlos schrieb:2. sie verwendeten das hier auf der Erde vorkommende Material. Vielleicht rühren die Darstellungen von Mischwesen ja nicht auf direkten Beobachtungen sondern auf Erzählungen der Götter die unseren Vorfahren mitgeteilt haben, sie würden Gene von Mensch und Tier gemixt verwenden.
Dann würden wir Gene in uns finden, die nicht in unseren nächsten Verwandten vorkommen. Zusammen mit den anderen Hinweisen, wären sie einfach als manipuliert zu erkennen.
haltlos schrieb:3. synthetische Gene.
Hier gilt zum Teil die gleiche Argumentation wie in 1:
Aber selbst wenn sie den gleichen genetischen Code benutzen sollten, könnten wir das dann sofort erkennen, da bei einem Sequenzvergleich keine irdisches Analog des Gens gefunden würde.
@Tanith22 Tanith22 schrieb:Bei dem Thema war ich auch, bevor es ausuferte. Meine Gedanke war, wenn Aliens fortgeschrittenere Methoden hätten, könnte es sein, dass wir aufgrund fehlenden Wissens, Genmanipulation nicht erkennen könnten.
Die Aliens sind wieder drin! One Point for the Freaks!
Die Außerirdischen müssten immer noch mit unserem Genom Arbeiten und wären deshalb in der Wahl ihrer Methoden eingeschränkt.