glaubst kaum, was der Mensch mit Muskelenergie alles machen kann! :D
Selbstverständlich kgehört auch eine Menge Organisationstalent dazu!
Ja, manche Leute sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, schließlich ist es doch gerade das Bearbeiten von "Steinen" was man unseren Vorfahren durchaus zutrauen sollte. Da kommen also Aliens Lichtjahre hier hin geflogen um dem Menschen beizubringen wie man Monolithen formt.
Man sollte sich einfach nur mal anschauen wozu wir über die Jahrhunderte imstande waren, die chinesische Mauer, mesopotamische Zikkurat, Pyramiden bis hin zur Mondfahrt etc. etc.
@alice1987 Göbekli Tepe ist in der Tat sehr interessant, insbesondere weil der größte Teil des dort abgebildeten "Zoos" aus Füchsen besteht. Füchse hatten in der Steinzeit ein hohes Ansehen und begleiteten die Menschen in der damaligen Zeit anscheinend bis sich die Domestikation von Wölfen hin zum Hund als "praktikabler" erwies. In einem 16500 Jahre alten Grab in Jordanien wurden Überreste eines Rotfuchses gefunden. Es könnte in meinen Augen gut sein das die Neolithische Revolution im Zweistromland
saisonal schon früher begonnen hat.
Wikipedia: Neval ist da auch interessant:
Die Siedlung weist fünf Bauschichten auf. Langrechteckige Häuser mit 2 - 3 parallelen zellartigen Raumfluchten werden als Magazine gedeutet. Daran schließt sich ein ebenfalls rechteckiger, durch Mauervorsprünge gegliederter Vorbau an, der als Wohnraum zu interpretieren wäre.
Zur absoluten Zeitstellung der Siedlung von Nevalı Çori liegen vier 14C- Daten vor. Drei davon stammen aus der Schicht II und datieren diese mit einiger Sicherheit in die zweite Hälfte des 9. vorchristlichen Jahrtausends (8600 - 8000), was den frühen Daten aus Çayönü Mureybet IVA entspricht und die Einordnung in die Phase 3 nach Aurenche unterstützt.Das vierte dagegen datiert ins 10. Jahrtausend, womit in Nevalı Çori eine sehr frühe Phase des PPNB belegt wäre.
Die religiösen Bauwerke von Göbekli Tepe erforderte zwar komplexe Organisation, jedoch keine komplexe Mathematik. Prähistorisches System der Landesvermessung auf astronomischen Grundlagen sind vereinzelnd bekannt und waren zur Orientierung sicher auch wichtig.
Ich hoffe du willst mit dem ganzen jetzt nicht auf den ganzen Sitchin-Schmarn und seine Falschinterpretationen vom Enūma eliš hinaus. Ich hoffe du kennst ebenfalls den Unterschied zwischen Mythos und Logos.
LG