Dorian14 schrieb:Heißt das, du bezeichnest alles, was nicht unter den Begriff Hochkultur fällt, als Höhlenmenschen?
Ja oder nein?
NEIN!!!
Aber Menschen, die noch nicht mal eine Zivilisation gegründet haben, den Ackerbau und die Viehzucht nicht erfunden haben, ja, höchstwahrscheinlich noch nicht mal sesshaft waren, würde Ich als Höhlenmenschen bezeichnen... Ob sie die Höhlen nun für Rituale, Kunstgalerien oder sonst was genutzt haben, ist MIR egal...
@FrankD .. Fakt ist, dass der Begriff Hochkultur wohl den Menschen des Jungpaläolithikum nicht zuzuschreiben ist. Dass die Menschen vor 11.000 Jahren "kulturlos" waren, habe ich nie behauptet. Und den Schuh des Kulturrassismusses (das Wort Kultur Rassismus gibt es so eigentlich gar nicht!) lasse ich mir mit Sicherheit nicht anziehen!!!
@Fedaykin
wie schon öfters angeraten informier dich über JAhreszahlen.
viele deiner Genanten Objekte in südameriak entstammen erst nachchristlicher Zeit, du springst hier mit Jahrtausenden rum das ist ne Wucht.
Das musst Du mir jetzt erklären... von welchen Jahrtausenden und den dazu genannten Objekten sprichst Du eigentlich??? Kannst Du lesen??? Kann bitte mal jemand dem Schlaumeier helfen, welche genannten Objekte von mir mit Jahreszahlen benannt wurden???
Nochmal: Es ist aus meinem Beitrag KLAR ersichtlich (natürlich nur für Leute, die der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind) dass ich meine Jahreszahlen, als auch der Begriff "Höhlenmensch" auf die Anlage in der Türkei bezogen habe...
Wieder ernst gemeinte Frage an ALLE Skeptiker in diesem Thread... (Unabhängig davon, ob ich mit meiner Theorie einen Schwachsinn verfolge oder nicht) Welcher Teil in diesem besagten Post ist nicht zu begreifen???
alice1987 schrieb
...vor allem aber Göbekli Tepe Türkei (Wikipedia: Göbekli Tepe) ... es wurden gerade mal 1,5 % dieser Anlage freigelegt und sie wird auf mindestens 11.000 v. Chr. geschätzt.
Um 9000 v. Chr. begann die sog. neolithische Revolution mit Ackerbau, Viehzucht und Urbanisierung: Etwa zeitgleich fanden sich 9000 v. Chr. die bislang ältesten Spuren von domestiziertem Getreide (Roggen) in Tell Abu Hureyra am syrischen Euphrat sowie die Anfänge der Siedlung Jericho.
Der Bau der Anlage erforderte bereits komplexe Organisation. Die Archäologen schätzen, dass bis zu 500 Menschen nötig waren, um die 10–20 t (im Einzelfall auch 50 t) schweren Pfeiler in den Steinbrüchen der Umgebung zu brechen und 100–500 m weit zu transportieren. Für die Ernährung wurde vermutlich Wildgetreide intensiver genutzt als bisher, vielleicht auch schon gezielt angebaut. Wohngebäude wurden bislang keine gefunden, wohl aber „Sondergebäude“, die wahrscheinlich für rituelle Zusammenkünfte genutzt wurden. Zu Anfang des 8. Jahrtausends v. Chr. verlor der Nabelberg seine Bedeutung. Ackerbau und Viehzucht stellten das Leben auf eine neue Grundlage. Die Anlage ist aber nicht einfach in Vergessenheit geraten und im Laufe der Zeit durch die Kräfte der Natur verschüttet worden. Sie wurde vielmehr planmäßig mit 300–500 m3 Erde zugeschüttet. Warum dies geschah, ist unklar, aber es hat die Monumente der Nachwelt erhalten.
Die gesamte Anlage wirft noch mehr Fragen auf, als sie den Archäologen und Frühgeschichtlern beantwortet. So ist auch unklar, warum innerhalb der Heiligtümer nachträglich immer wieder Mauern eingezogen wurden
Was zum Teufel wollten die Höhlenmenschen damals mit einem so gigantischen Bau bezwecken??? 500 Menschen um ein Pfeiler zu bewegen... Wie lange werden diese für einen Pfeiler gebraucht haben? Wie viele Pfeiler waren das??? Wie haben sie die T-Pfeiler aufstellen können, wenn selbst der Ackerbau und Viehzucht erst 2000 Jahre später entdeckt?? Ich finde es äußerst merkwürdig, das Höhlenmenschen, die weder Ackerbau, Viehzucht, Schrift geschweige denn Mathematik kannten, in der Lage waren solche Bauten zu vollbringen...
Nur zu Deiner Info...: Ab "um 9000 v. Chr. - Mauern eingezogen wurden" ist ein Zitat aus Wiki...!!! (hatte aber den Link dazu, s. oben. mit eingefügt!!!)
@Fedaykin
du solltest nicht auch nur Präastronautikseiten als Quelle nutzen sodern lieber die Berichte der Archälogen suchen. Dann gibt sich das meist von ganz alleine
weiterhin schau mal nach Jungsteinzeit/Kupferzeit.
scheinbar ist für dich alles vor Agypten und co Höhlenmenschen.
Kannst Du mir da auch weiterhelfen, bitteeeeeee... Ich kenne mich doch nicht aus.... Könntest Du soooo lieb sein und mir einige Seiten aufzählen.... Ich kenne nur die unwichtige und Präastronautikseite
http://www.archaeologie-online.de/ (Archiv-Version vom 17.01.2012)... Ich bin auch zu doof, um die vom von Däniken aufgezählten und beschriebenen Funde selber nachzugooglen... Mensch ich bin so froh, dass es so kluge Menschen wie Dich gibt...
Zu Deiner Info... Mein Onkel WAR Archäologe!!! Zwar ist das schon seeeehr lange her, und hat mit mir nichts zu tun, aber dennoch wage ich es, mich als "schlau genug" zu beschreiben ... Welchen Stellenwert ich in Deinen Augen habe??? Du glaubst gar nicht, wie egal mir das ist
:D ...
Was soll ich unter Jungsteinzeit/Kupferzeit suchen, dass ich finden könnte???
Nun, was und wen genau meinst Du mit Ägypten und co.??? Da musst Du mir leider auch weiterhelfen...
@ all: Um mal noch was klarzustellen... Diese Thematik ist so breit gefächert, dass ihr von niemandem (außer vielleicht von Supergenies) erwarten könnt, sich in jedem Bereich Grundwissen anzueigenen oder gar sich perfekt darin auszukennen... Ich komme aus der Welt der §§§§§§ und nicht der XY-Chromosomen, E=m², Archäologie oder sonstigen... Ich verfolge diese Theorie als Hobby, quasi um meine Langeweile zu vertreiben (genaugenommen habe ich nicht mal Zeit an Langeweile zu denken
:D )... Aber ich bin von den Mythen und Legenden unserer Vorfahren so fasziniert (soviel zum Kultur Rassismus!!) dass ich mir Gedanken darüber mache (nicht nur in Hinsicht der Archäologie), ob alles, was die (Medien, Schulen, Politiker usw.) uns vorkauen, auch wirklich essbar ist... Selbst in der §§§§§-Welt ist nicht alles schwarz und weiß
;) ... Man glaubt es kaum, aber es ist so, es gibt immer und überall auch Grauzonen... Du musst Dich nicht in dieser Grauzone bewegen, aber kennen solltest Du sie trotzdem... Dann gibt es den Bereich der Religion, um auch mal was klarzustellen: Ich bin bekennende Atheistin... Dennoch respektiere ich JEDEN Glauben!!!... Ob einer an Ratten, Rinder oder Ziegelsteine glaubt ist mir so was von egal... Das ist jedem sein Ding, sein Glaube!!! ... Soviel Toleranz erwarte ich aber auch von meinem Gegenüber... mir ist klar, dass es in einem Forum sehr schwer einzuschätzen ist, was die Person auf der anderen Seite für ein Mensch ist, aber genau deshalb sollte man bei "virtuellen Diskussionen" vorsichtig mit dem Schubladendenken sein...
@FrankD.... Das Wort Rassismus erzeugt bei mir eine Gänsehaut, egal in welchem Bereich Du es verwendest!!! Ich denke nicht, dass ich in irgendeinem Beitrag die KULTUR anderer Völker oder unserer Vorfahren abwertend, diskriminierend oder ausgrenzend benannt habe... Nur weil ich eine andere Theorie auch für möglich halte, hast Du nicht das recht, mir "kulturellen Rassismus" (wenn Du es schon schreibst, dann wenigstens RICHTIG!!!) vorzuwerfen... Dir ist anscheinend die Tragweite dieses Wortes nicht bewußt, oder aber schlichtweg egal. Anders kann ich es mir nicht erklären, warum man statt bspw. "Kulturbanause" o. g. Wortlaut verwendet wird...
Da ich mich in meinem ganzen laaaangen Leben noch nie mit solchen Leuten "privat" abgegeben habe, werde ich Deine weiteren Kommentare und Beiträge nicht beachten...
PS: Als gebürtige Türkin kann ich wohl an Kulturmangel auch nicht leiden!!! Als Teil einer muslimischen Gesellschaft musste ich lernen, NOCH TOLERANTER zu sein!!!!!