karoman67 schrieb:Überall auf der Welt wurden nach einer Eroberung religiöse und andere wichtige Bauwerke des unterlegenen Volkes zerstört oder durch Überbau/Umbau einer neuen Bestimmung zugeführt.
Nun, die Römer wären so nie zu einer Weltmacht geworden
karoman67 schrieb:Warum sollten das die Römer anders gemacht haben?
Im Gegenteil, sie haben es erst richtig perfektioniert!
Genau das Gegenteil ist der Fall, wie du ja in Baalbek und im Jerusalemer Tempel erkennen kannst, die Römer haben den Bau erweitert. Die Römer haben die Heiligtümer der anderen Völker erhalten, meißt sogar erweitert. Nur wenn die Völker aufmüpfig wurden, dann wussten sie, wie sie die Menschen auch moralisch bekämpfen konnten. Das mit dem zerstören anderer religiöser Bauwerke ist eigentlich eine Eigenart des Christentums und fand vorher nur sehr selten statt.
karoman67 schrieb:Ich bin damals "leider" nicht dabei gewesen, kann mich daher nur an die vorgefundenen (mir zugänglichen) Spuren halten, ähnlich wie es ein Kriminalist am Tatort zu tun pflegt.
Aber die Zeugenaussagen hältst du alle für falsch und die Spuren auch?
karoman67 schrieb:Ein "der-Verdächtige-wäre-dazu-in-der-Lage-gewesen" reicht aber nicht für eine Überführung des Täters und die Zeugenaussagen sind auch nicht gerade überwältigend.
Mit einem "Sündenbock" kann man die Bevölkerung beruhigen und die eigene Unfähigkeit kaschieren.
Es würde niemand behaupten, dass es die Römer gewesen sind, wenn man nicht mehrere Beweise dafür hätte. Von Augenzeugenberichten, dem Baustil bis hin zu den Kleinstspuren. Selbst meine Frage zielt nicht darauf ab, dass sie in der Lage gewesen sind physisch, sondern das nur die Römer zeitlich dazu in der Lage gewesen sind.
Da am Tempelberg selber nicht gegraben werden darf ist dieser Tunnel sehr gut archäologisch untersucht worden.
M. Ben Dov: In the shadow of the temple. The discovery of ancient Jerusalem / M. Ben Dov.
Bahat, Dan: Jesus and the Herodian Temple Mount.
Bahat, Dan: The Architectural Origins of Herod’s Temple Mount.
Wightman, G.J.: Temple fortresses in Jerusalem, 2. The Hasmonean Baris and Herodian Antonia.
Patrich, J.(Joseph):The Pre-Herodian Temple II
Di Segni, L.(Leah): Three Military Bread Stamps from the Western Wall Plaza Excavations, Jerusalem.
Mazar, B.: Herodian Jerusalem in the light of the excavations south and south-west of the Temple Mount
Bevor die Frage kommt, ich hab das nicht alles gelesen, mir reicht die Aussage, dass die Römer das gemacht haben als Quintessenz der Forschung. Wenn du aber wissen willst wie man zu diesem Ergebnis kommt dann ist die oben genannte Literatur sicher ein guter Einstieg ins Thema.
karoman67 schrieb:Vom "Tempel des König Salomo" sollen(!) alte Überlieferungen berichten, er hätte ihn mit der "Hilfe von Dämonen" errichtet.
Sollte dies zutreffen, muss dem "Urheber dieser Worte" an der Art und Weise des Tempels irgendetwas seltsam vorgekommen sein.
Was auch immer das war…
Die Überlieferung ist aus dem Mittelalter als man so ziemlich jeden Tempel irgend welchen dämonischen Urheber zusprach. Selbst den Kirchen sprach man plötzlich irgendwelche Teufelbaugeschichten nach weil man sich nicht vorstellen konnte das Menschen sie gebaut hatten.