@xpq101 xpq101 schrieb:Du bist mir ja ein Spaßvogel und stellst Dich gerne mal über den Dingen wie mir scheint. Na dann schriebe doch einfach ein eigenes Buch und natürlich sollte anschließend darüber auch berichtet werden.
Persönlich werden kannst Du schon ganz gut, nur mit dem fundiert was Sagen haperts noch. Dir scheint nämlich entgangen zu sein, daß ich durchaus auf was Inhaltliches hingewiesen habe, das an Schetsches Darlegung daneben war. Das ist argumentiert und gefolgert.
Oder willst Du allen Ernstes sagen, man dürfe jemandem nicht mit Angaben von Gründen inhaltlich widersprechen, weil der doch studiert hat und ein Buch geschrieben hat, das sogar zitiert wird? Ist das Deine Einstellung?
xpq101 schrieb:Bücher taugen ja alle nichts, weil die bloß etwas verkaufen wollen.
Wo Du auch immer das herauslesen willst... Richtig immerhin ist, daß man in der Forschergilde mit Binsenweisheiten nicht zitiert wird, weder in den Medien noch in den Veröffentlichungen anderer (letzteres ist für viele durchaus erstrebenswert, oft aber sogar ersteres). Da kommt man halt besser an mit radikalen Thesen. Wenn das neu für Dich ist - haste wieder was gelernt.
xpq101 schrieb:Wozu überhaupt Bücher? Verbrennen wir die doch wieder alle Bücher.
Sag mal, piepts irgendwo?
xpq101 schrieb: zum anderen benötigen wir eigentlich keine Bücher, weil es ja so super Schlauer User wie z.B. dich hier gibt.
Der Anteil derer, die auf ordentliche Recherche, gar in Büchern, herzlichst verzichten, bevor sie hier posten, ist wie mir scheint durchaus hoch. Das bedaure ich. Bücher sind für mich sehr wichtig, hab auch das eine oder andere zu Hause stehen, deutlich mehr Fachliteratur als Belletristik.
Ich wüßte nur keinen Grund, wieso ich solche Bücher bzw. deren Autoren inhaltlich nicht kritisieren dürfte.
xpq101 schrieb:Es existiert z.B. eine wunderbare Aussage in einem Interview von Richard Darwin (Zoologe, theoretischer Biologe, Evolutionsbiologe) zum Thema Gott und Evolution. Laut Deiner Aussage wäre das dann auch ein Spinner, der sich irgendetwas zusammen schrubbelt, ohne wirklich zu wissen, was er da von sich gibt. Bei Interesse könnte ich Dir die Doku gerne namentlich nennen.
Danke, da verzichte ich doch lieber. Hab seinen "Gotteswahn" hier grad neben mir liegen. Und in der Tat, ganz knusper ist er da wirklich nicht, der Gute. Manches ist durchaus von hohem Wert, was er da zu bedenken gibt, aber manchmal läßt er seinen Geifer einfach nur spritzen, was das Zeug hält - und merkt nicht einmal, wie er sich dabei entblößt. Ideologischer Eifer eben...
xpq101 schrieb:Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass wenn wir hier anfangen alles und jenen zu diskreditieren, nur weil es einem nicht in den Kram passt, was derjenige von sich gibt bzw. zu sagen hat oder hatte, dann wird es aber so richtig finsterin diesem Land! Ganz abgesehen davon hätte ich ein enormes Problem was die freie Meinungsäußerung betrifft.
Wie gesagt, ich übe inhaltliche Kritik. Nicht ohne rhetorisches Drumherum, keine Frage, aber das Wesentliche meiner Äußerungen zu Schetsche etwa ist sachbezogen. Andererseits bemühst Du Dich gerade ordentlich, mich hier zu, wie sagtest Du, diskreditieren. Bücherablehner, Bücherverbrenner, übersteigertes Selbstwertgefühl (ich halte mich für alles, was die User hier brauchen)... Vielleicht solltest Du Dir das selber alles mal sagen, was Du hier grad ausdrücken wolltest.
xpq101 schrieb:Ansonsten nehme ich hier gar nichts zurück
Jetzt wäre ich dann doch mal gespannt darauf, welche tolle Aussage von Dawkins Du mir hattest zukommen lassen wollen. Womöglich irgendwas mit "Religion"?
xpq101 schrieb:Entschuldige bitte aber es geht doch unter anderen um die Behauptungen aus den links.
Dann wiederlege mal …
Ähm, was an meiner Darlegung (auf die Du das hier als Entgegnung geschrieben hast) hastn Du nicht verstanden? Die Behauptung muß erst mal selbst belegt sein, bevor andere sich ans Entkräften machen müssen. Ein "Ich behaupte XY, beweist mir das Gegenteil" ist einfach arschlos.
xpq101 schrieb:Nun das ist mir wohl alles bewusst
Nee, das haste hier ja deutlich gezeigt, daß Du eher auf meinen ersten Punkt abfährst. Hatte ich ja schon angesprochen, daß Du Schetsche für bedeutsamer hältst, weil er ein Buch geschrieben hat und sogar im Focus vorkommt. Ich dagegen, ich habe ja nur inhaltliche Argumente dagegen vorgebracht, das zählt für Dich nicht, damit mußt Du Dich nicht abgeben. Nicht solang ich nicht ein beachtetes Buch dazu schreibe, weil das erst bedeutsam wäre.
Na und den zweiten Punkt vertrittst Du sicher auch, gell? Der von Schetsche angesprochene kollektive Suizid indigener Gruppen kann auch anders gedeutet werden (und wie ich finde sogar deutlicher als Ausdruck einer ohnmächtigen Existenzkrise motivierbar). Dürfte Dir in diesem Diskussionsgang aber gerade nicht in den Kram passen - weswegen Du ja auf anderes abhebst als auf die inhaltliche Auseinandersetzung.
xpq101 schrieb: Mein Interesse liegt einwandfrei mehr auf der Wissenschaftlichen Seite als auf die Aussage eines X beliebigen Users
Das hieße ja inhaltliche Auseinandersetzung - aber wo bist Du denn nun auf meine sachbezogenen Äußerungen eingegangen? Nirgends!
Du trollst und flamest, mehr is nich.
Und wie ich an Luminara sehen kann, fällt sowas nicht nur mir auf.
xpq101 schrieb:Im Übrigen existiert sogar der Wortgebrauch „Wissenschaftsmafia“ aber nur mal an Rande und das soll hier auch nicht Gegenstand einer Diskussion sein oder werden.
Popanz? Nebelbombe? Diskreditierung?
xpq101 schrieb:Das Szenario einer Panik kann einfach nicht ausgeschlossen werden.
Ähm, tut das irgendwer? Ich stimm da eben noch nem User zu, der schreibt "Paniklevel hängt von Art des Auftretens der Aliens ab", und ich sag "irgendeinen, der austickt, gibts halt", und ich schreibe "Nichtreligiöse sind nicht weniger von Panik betroffen". Ich seh nur keine Weltpanik, sondern hauptsächlich "business as usual". Und ich seh nicht, wieso Religiöse besonders heftig betroffen sein sollten. Darum gings. Und immerhin auch dies: womöglich geht die Panik selbst einzelner gegen Null.
xpq101 schrieb:Und noch eine Anmerkung: solltest Du Dich von mir persönliche angegriffen fühlen, so war das nicht meine Absicht oder mein Bestreben
Ähm, wie kommst Du denn darauf? Klar hast Du hier versucht, persönlich zu werden, aber das bin ich ja gewohnt, scheint in Foren verbreitet zu sein. Vor allem aber hab ich mich doch nicht angegriffen
gefühlt. OK, das mit dem Bücherverbrennen, das war grenzwertig, aber auch da mach ich mir mehr Sorgen um Deine Gemütsverfassung, daß Du in diese Schmuddelkiste fassen mußtest. Nicht daß Du
mir sowas unterschiebst, fand ich so schlimm, sondern daß
Du sowas wem nachwirfst.
Pertti