@perttivalkonen Hallo, erst mal sorry aber ich habe den Thread verschludert in dem es um dunkle Materie kurz ging.
Da wollte ich eigentlich noch drauf antworten.
Anyway,
ich finde er hat gar nicht mal so unrecht, wenn man es jetzt oberflächlich betrachtet sehen das viele auch noch recht angesehen Forscher so.
So ganz klar kann das nicht alles sein, grade wenn man ständig vor und zurück Datieren darf.
Ständig was neues entdeckt wird.
Er hat ja nur angeschnitten, dass sowas wie es zumindest in der Schule gelehrt wird, nicht ganz hinkommen kann.
Da brauch es meiner Meinung nach (und es geht da im weiteren nur um die eigene Auffassung) schon mehr als ein paar tausend willige oder unwillige Helferlein die schweren Rückens solche Bauten stapeln.
Ebenso kann nicht ausgeschlossen werden sie hätten Kontakt oder Verbindung zueinander haben können, bei den Gemeinsamkeiten.
Ein Beispiel ist unsere vernetzte Welt, dort wo sie vernetzt ist stehen überall die gleichen Hochhäuser quasi. Mal hier und da sind innovative architektonische Meisterwerke, die gibt es aber auch in der Antike.
Wo es aber nicht so vernetzt ist sieht die Sache wieder anders aus.
Da ist es doch nicht vermessen, anzunehmen die Völker hatten wie auch immer Hilfe oder waren wenigstens viel viel weiter entwickelt oder sagen wir besser als wir denen teilweise noch anhängen. Auch was der weitreichende Handel angeht und globale Kommunikation.
Jaja, wir sagen schon hochentwickelte Zivilisationen, aber weniger im technologischen Sinn als im Sozialen.