Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene
21.05.2020 um 13:23Libertin schrieb:Insgesamt aber belegte Lehner's Experiment genau das Gegenteil von dem, was Du hier behauptest. Ansonsten führe doch mal bitte aus, in welchem Experiment er wo und wie genau "scheiterte"?Wenn man den ganzen Text liest dann erschließt sich sehr schnell das Lehner einfach Bautechniken überprüfen wollte. Und er beschreibt auch einige Probleme udn Unmöglichkeiten die dabei aufgetreten sind. Reißt man da allerdings einiges aus dem Zusammenhang dann kann man da schön ein Scheitern hinein deuten. Davidovitz hat das ja sehr schön gezeigt. Schon das Bild auf der Seite zeigt ein angebliches scheitern an.
(Quelle: https://www.davidovits.info/le-fiasco-de-la-mini-pyramide-de-nova/ )
Aber Davidovitz braucht das ja um seine Geopolymer-These an den Mann zu bringen. Wäre mal spannend ob "Ancient Aliens" ihn auch in einer Sendung dabei hatte. Mit Tiwanaku hat er das selbe ja auch abgezogen, sind ja alles Geopolymere. Wäre doch auch viel zu einfach wenn man einfach Gestein in einem Steinbruch bricht, Nein, man muss da noch einen Haufen chemischer Prozesse dazu erfinden.
off-peak schrieb:Ich würde sagen, umgekehrt. Wer meint, es ginge nicht, hat noch nie versucht, etwas mit primitiven Werkzeugen herzustellen.Weil viele heute gar nichts anderes als Maschinen kennen! Und aufgrund fehlenden Wissens kommt dann schnell der Gedanke auf das man es ja nur mit hochwertiger Technik schaffen könnte bestimmte Dinge herzustellen. Auf dem Prinzip baut ja Ancient Aliens auf. Man stellt ein angebliches Mysterium vor und streicht dabei immer ganz besondere Dinge heraus wie zb. hohe Gewichte oder hohes Volumen usw, dann erscheint ein "Wissenschaftler" der "Erklärungen" gibt das man Dies und Jenes sich absolut nicht erklären kann, schön garniert mit noch größeren Zahlen und Vergleichen. Man schubst die Zuschauer mit der Subtilität einer Brechstange zu dem Ergebnis was man gern haben möchte. "Wir sagen nicht das es Aliens waren, ABER........."
perttivalkonen schrieb:Apropos Beleg, Quelle, Link. Wo bleibt denn nun der Rest der ausstehenden Belege? Also das mit dem Entlarvtsein, die 30 Lehnerschen Baujahre, die kläglich gescheiterten Experimente.Das von ihm genannte Buch gibt es in zwei Ausgaben, beide sind inhaltsgleich.
1.) Mark Lehner, Das Geheimnis der Pyramiden in Ägypten, Orbis Verlag, ISBN 3-572-01261-9, 2002
2.) Mark Lehner, Das erste Welt-Wunder, Econ Verlag, ISBN 3-430-15963-6, 1997
Und zur Bauzeit habe ich von Lehner 23 Jahre gefunden, er gibt die Bauzeit mit der Mindestregierungsdauer von Cheops an. Im Buch findet sich folgendes Zitat dazu:
Um die Große Pyramide in 23 Jahren (der Mindestthronzeit des Cheops) zu bauen, mußten täglich 322 m² Stein gebrochen werden.(Quelle: Lehner, S. 206)
perttivalkonen schrieb:Nein, Du bist von Landtransport ausgegangen, nicht von einer mäandrierten Flußfahrt ohne anstrengendes Rudern.Lustigerweise steht der Transport in dem von ihm erwähnten Buch auf Seite 202. Lehner erwähnt dabei auch das Problem der Be-/Entladung etc, also in meinen Augen auch für Laien absolut verständlich.