Krawallsky schrieb:Die Steinbrüche in Assuan liegen ca. 900 km auf den Nil-Weg bezogen, weil der Nil stark mäandriert!
Das hast Du nicht geschrieben, sondern
Krawallsky schrieb:In der Cheops-Pyramide wurde auch Granit aus einem über 900 km entfernten Steibruch verbaut.
Und nein, der Steinbruch ist nur rd. 700 Kilometer entfernt.
Wäre es Dir hingegen um 900km Nilfahrt gegangen, wäre Dein nächster Satz
Krawallsky schrieb:Wie diese mächtigen Steine transportiert wurden, ist immer noch ein Rätsel.
ziemlich arschlos gewesen. Nein, Du bist von Landtransport ausgegangen, nicht von einer mäandrierten Flußfahrt ohne anstrengendes Rudern.
Und nebenbei liegen zwischen dem Staudamm bei Assuan und Kairo knapp 1000 Kilometer Nil. Und von Mäandern kann nicht die Rede sein. Der Nil fließt bei Luxor ne große Schlaufe und anschließend nen weiten Bogen. Mäandern ist, was der Jordan zwischen Kinneret und dem Toten Meer macht, 210km Flußlauf auf 105km Luftlinie.
Krawallsky schrieb:Die schweren Granitsteine wurden vorwiegend auf dem Nil transportiert, aber da waren noch die Katarakte, Sandbänke, Untiefen ets. pp.
Echt jetzt? Der nördlichste Katarakt liegt bei - trommelwirbel ... nochmehrtrommelwirbel ... luftanhalt ... TUSCH!!! - Assuan. Flußabwärts gibts ab da keine mehr. Klar gibt es Sandbänke wie auch Nilinseln (z.B. bei Assuan). Aber der Nil hat eine Wasserführung von an der Mündung 1250m³/s, und die bekommt der nicht mal eben durchs Land, wenn sein Bett keinen Tiefgang hätte.
Mehr als "ets. pp." bleibt von Deinen Argumenten nicht.
Krawallsky schrieb:http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propylaeumdok/1094/1/Mueller_Roemer_Transporte_im_alten_Aegypten_auf_dem_Nil.pdf
Bingo!
Was solln jetzt der Müller-Römer hier belegen? Katarakte und Untiefen des Nils nördlich von Assuan? Ungeklärte Schwerlasttransporte? Oder wenigstens die 900km von Assuan nach Kairo? Nee Du, das alles find ich nicht, aber Du darfst gerne daraus zitieren.
Ach ja. Der Satz
Zwischen dem ersten Katarakt bei Assuan und dem Delta stellte er über eine Länge von knapp 900 km einen schnellen und einfach zu bewältigenden Weg für den Personen- und Güterverkehr sowie für die Flussüberquerung dar.
scheint mir wirklich die Quelle für Deine 900km und "Vorsicht, Katarakte!" zu sein. Nur daß die 900km die Luftlinie meinen - das Nordende des Deltas liegt noch einiges nördlich von Kairo und damit von Giseh! Und daß die Katarakte flußaufwärts gezählt werden, die weiteren Katarakte also südlich liegen, nicht nördlich von Assuan. Dieser eine Satz paßt durchaus wie Faust auf Auge zu Deinen Behauptungen, nur daß Du da eben alles ordentlich mistverstanden hast.
Apropos Beleg, Quelle, Link. Wo bleibt denn nun der Rest der ausstehenden Belege? Also das mit dem Entlarvtsein, die 30 Lehnerschen Baujahre, die kläglich gescheiterten Experimente. Ich rate Dir, bring da was oder kassier Deine vorherigen Behauptungen, wenn Du hier das nächste Mal postest. Kontinuierliche Belegverweigerung kann schnell mal ne Sperre einbringen, wiederholt, wenns anschließend noch immer nicht klappt.