@smokingun smokingun schrieb:ich glaube eher du hast mein Text falsch verstanden
Du kannst doch nicht sowas schreiben - und direkt in den darauf folgenden Zeilen erneut bestätigen, daß mein Vorwurf berechtigt ist.
Mal zu Deiner Info: "heidnisch" im Sinne von "nichtchristlich" wird auch "pagan" genannt, vor allem in den romanischen Sprachen. Kommt nämlich aus der römischen Zeit und ist ein lateinisches Wort. Das Wörtschen "paganus" heißt sowohl "dörflich" als auch "Bauer". Als sich das Christentum im Römischen Reich verbreitete, da erfolgte dies über die Städte; je urbaner, desto besser. Als die Städte stark bis weitgehend christlich waren, war die Landbevölkerung noch überwiegend heidnisch, weswegen "Dörfler" zum Synonym für "Heide" wurde.
Offensichtlich gibt es also sowas wie ne Regel, an welchen Orten sich expandierende Ideensysteme schneller ausbreiten. Und sofern Du nicht annimmst, daß das Christentum der römischen Kultur intellektuell überlegen war, scheint die städtische Vorreiterrolle
kein Anzeichen dafür zu sein, wie klug oder wahr oder aufgeklärt die expandierende Idee gegenüber der abergläubischen alten sei. Nee, smokingun, zur intellektuellen Elite kannst Du Dich und Deine weltanschaulichen Genossen auf diese Weise nicht hochsatilisieren. Vielmehr zeigst Du nur, wie wenig Ahnung Du in dieser Sache hast, wie verkürzend Du denkst und wahrnimmst. Und dummerweise mußte Dir grad ein Christ das erklären.
Aber sei nicht traurig, Du bist immerhin in guter Gesellschaft; denken viele so wie Du, ohne sich dazu dann mal schlau zu machen.
smokingun schrieb:achja ich finde das eher amüsant, dass DU meinst mir sagen zu müssen ob ich es verdient hätte über Agnostizismus zu sprechen (was ich schon sehr sonderbar finde ) wobei du nichtmal begreifst was ich wirklich ausgesagt habe
Aha, das "weißt" Du also, was ich verstanden habe. Hmmmm, was lehrt mich das über Deinen Agnostizismus?
smokingun schrieb:uns sehrw weisst du nichtmal was die begriffe überhaupt bedeuten ansonsten würdest du nicht so ein grundsätzlicher schmarn schreiben
Oh, ich sprach sehr absichtsvoll und bedacht vom atheistischen Glauben. Eine jede Weltanschauung ist ein Glaubenssystem, geht gar nicht anders. Ist ein wesentlicher Punkt der Erkenntnistheorie, daß Erkenntnis stets ein Vorwissen benötigt, um die Erkenntnis agrenzen und verorten zu können (hängt mit der informationswissenschaftlichen Entropie zusammen). Die religiöse Komponente (Gemeinschaftsstrukturen usw.) kann dabei gerne fehlen, aber auch sowas ist in verschiedenen atheistischen Systemen anzutreffen.
So glauben Atheisten z.B., daß kein Gott sei. Sie lassen dies nicht offen, lassen Gott, so lange er ihnen nicht empirisch "übern Weg läuft", nicht einfach nur unbehandelt - sonst wären's ja Agnostiker. Nein, Atheisten lehnen Gott aktiv ab. Und sind deswegen oft und gerne auch missionarisch, nebenbei angemerkt. Man kann rein "technisch" atheistisch Dinge betrachten. So mache ich es auch: wenn etwas zu Boden fällt, dann sehe ich darin ein rein physikalisches Phänomen, das reine Wirken von beschreibbaren Gesetzmäßigkeiten. Dieser "technische Atheismus" steckt in den Wissenschaften, die dadurch weltanschaulich unabhängig arbeiten und ihreErgebnisse für alle Weltanschauungen nutzbar machen. Aber wenn ne Dachschindel runterfällt und dort aufschlägt, wo ich kurz zuvor noch für längere Zeit gestanden hab, dann sage ich "Danke", weil ich an Gott glaube, und ein Atheist würde sich über den Zufall freuen. Oder dem Schicksal oder dem "Großen Ganzen" danken, je nach dem, wie er das Weltganze glaubt. Auf jeden Fall aber ist es ein Glauben "was die Welt im Innersten zusammenhält".
smokingun schrieb:nunja was du "geltend" lässt ist erstmal gar nicht relevant . und nur weil ich kein computer bin der alles gleich hervozaubert und alles darin detailiert namentlich gespeichert ist ändert das nichts an meiner erwähnung dass es diese fälle durchaus gibt. du kannst davon ausgehen das ich mir das nicht erdichte...
Ooch, direkt lügen sicher nicht. Nur ungenau wahrnehmen bzw. in der Erinnerung verzerren bzw. verwechseln, das trau ich Dir schon zu. Ach was - das weiß ich! Wo Du doch schon gezeigt hast, daß Du Dir Sachen zusammenreimst, statt sie empirisch gegenzuprüfen.
bspw der fall Russland hier:
Alien-Invasion sorgt für Massenpanik
Also grundsätzlich trau ich keiner Seite, deren Adresse auf ".ru" endet. Ich wüßte gern, was die Aprilscherz-Aliens laut Zeitung so getan haben sollen, und ebenso, wie viel Städter ihre Kinder deswegen nicht zur Schule gelassen haben. Auch, was der Bürgermeister mit dem "Evakuieren" meinte, hätte ich doch zu gerne gewußt - was genau wollte er damit eigentlich erreichen? Klingt mir irgendwie ein Bisserl nach Enten-Ente bzw. Stille Post. ".ru" eben...
smokingun schrieb:ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran jetzt so abwegig ist dass eine Landung von Ausserirdischen auch Aengste und Panik verursacht und sonstige Veränderungen mit sich bringt.
Klar wirds irgendwen geben, der da panisch reagiert. Gibt ja genug Deppen, die teuer Geld für Bugarach ausgeben und die dramatische Verschwörungstheorien sammeln wie andere Briefmarken. Ne gute Freundin von mir hatte Panik, als sie für ein paar Jahre aus ihrer Wohnung ausziehen mußte, weil das Haus grundsaniert werden mußte. Sie wohnte in der Zeit keine hundert Meter entfernt, hatte aber total Panik vor dem Umzug, vor dem Verlassen der lieb gewordenen Wohnung. Menschen sind so: irgendwer wird schon Panik kriegen bei Vogelgrippe und Ehec und Norovirus und Schweinegrippe und so weiter. Wieso also nicht auch bei Aliens? Betrachtest Du das aber mal global, dann drehte auch bei HIV und Aids die Erde sich einfach weiter, keine Massenpanik und so weiter. Und so wird es auch bei Aliens sein, die Leute reden darüber, schauen vermehrt Nachrichtensendungen, und gehen tags zur Arbeit und abends in die Kneipe und haben nachts Sex. Und die Medien berichten über einzelne Leutz, die sich wegen der Aliens nackt ausgezogen haben und schreiend durch die Straßen liefen.
Ach ja, wovon Schetsche schreibt, das sind jahrzehntelange Prozesse. Selbstverständlich wird ein Alienkontakt unsere Kulturgeschichte langfristig sowas von beeinflussen, auch in eine gewisse Krise und gar Depression führen. Freilich global gesehen und nicht nach den verschiedenen Weltanschauungen / Religionen sortiert. Es betrifft nur eben alles, also auch Religion.
Bei sorgfältigem Lesen von Schetsche hätte Dir das klar werden können, daß der kein Beleg für Massenpanik ist. Die gabs nämlich bei den Kulturkontakten ebenfalls nicht.
Pertti