Moo schrieb:„The laws of gravity dictate that a bowling ball will always drop faster than a feather.“
Danke für das schöne Video.
Nur hast Du leider vergessen, etwas Wichtiges zu erwähnen: Nämlich, dass das, was Du geschrieben hast, nur auf einem Planeten mit Atmosphäre gilt. Weshalb wir auf der Erde eben einen bremsenden Luftwiderstand haben.
Ohne Luftwiderstand nämlich fallen beide (alle Gegenstände) gleich schnell.Was Brain Cox ja auch schön zeigt (allerdings begeht er leider einen ziemlich dicken didaktischen Fehler, in dem er eine Feder wählte, deren Ende ein Stück unterhalb der Kugel lag, so dass dieser Teil der Feder natürlich eher auf dem Boden ankam als die Kugel. Was den zu demonstrierenden Effekt eigentlich vernichtet.
Sie hätten die Feder so aufhängen müssen, dass entweder das untere Ende auf derselben Höhe wie die Kugel gewesen wäre, oder dass die Feder liegend aufgehängt worden wäre, und somit auf der selben Ebene wie die Kugel gewesen wäre.)
Nicht nur jeder VTler, sondern jeder, der genau hinguckt, kann jetzt mit Fug und Recht darauf aufmerksam machen, dass die Feder eher ankommt. Was die untere Spitze ja auch tatsächlich tut.
Daher ja auch meine Erwähnung der Vakuum-Fall-Röhre, in der eine Kugel aus Eisen und eine Feder in einem Vakuum eingeschlossen sind. Lässt man diese beiden in der Röhre fallen, dann fallen sie, auch auf der Erde,
gleich schnell.
Auf dem Mond taten sie dieses auch ohne Röhre, was man in einem FilmClip, leider nur mehr schlecht als recht, sehen kann.
Während einer Apollo Mission (ich meine, es war die 17) wurde das nämlich in einem kleinem FilmClip fest gehalten. Leider unterlief auch denen ein didaktischer Fehler [wenn auch nicht derselbe wie Cox], da die Filmer eine
weiße Feder vor einem weißem Anzug filmten, und das aus
zu großer Entfernung.
Man sieht also kaum etwas. Ewig schade, hier wurde eine großartige Gelegenheit versemmelt.
Ab und braucht man eben nicht nur tolle Physiker, sondern auch bessere Lehrer.
;)