Zuerst einmal muss sich der potenzielle Planet in der habitablen Zone eines Sonnensystems befinden.damit habt ihr recht. Aber
@Desmocorse hat auch recht das es nicht zwingend da Leben gibt, denn es müssen viele andere Faktoren auch stimmen.
Nun ist es auch noch wichtig, dass das Sonnensystem mehrere Planeten beinhaltet, damit unser Planet ausreichend vor kosmischer Bombardierung geschützt ist. Würden häufig größere Kollisionen stattfinden, hätte er nicht genug Zeit, um komplexes Leben hervor zu bringen, bevor irgendein tonnenschweres Geschoss die ganze Arbeit wieder zu Nichte macht. Das Sonnensystem selbst müsste sich auch wieder in einer habitablen Zone in seiner Galaxie befinden. Wäre es zu nah am Zentrum, bestünde eine zu hohe Strahlung und die Gefahr durch Supernovae und ähnliche Erscheinungen. Diese wenigen Fakten lassen die Wahrscheinlichkeit zwar nicht gegen null sinken, aber sie schmälern die Anzahl der möglichen Objekte schon mal deutlich. Und das waren nur ein paar Beispiele. Die Zusammensetzung des Planeten spielen eine Rolle, die Strahlung die in diesem Gebiet herrscht und noch viele Weitere.
Und wird dann Leben gefunden,Laut dieser Definition zählt es also auch zu außerirdischem Leben, wenn in irgendeinem unterirdischen Meer auf irgendeinem Mond, der um irgendeinen Planeten in irgendeinem Planetensystem kreist, auf dem Meeresgrund ein paar Mikroben herumkriechen. Das ist erst mal definitiv etwas, das ich für möglich halte.
Aber beeindrucken mich paar Mikroben? Neee also mich nicht besonderst.