@FrankD Stimmt die Maya sind sehr gut erforscht aber noch sehr viel mehr ist nicht mehr vorhanden. Dank der Spanier wurden ja fast alle echte Quellen schlicht und einfach vernichtet.
Und oft genug mussten angeblich fixe Erkenntnisse später wieder Neu bewertet werden, wenn es neue Funde gab. Ich denke da nur an die Übersetzungen der Mayaschriften und die vielen Fehler dabei, weil einfach behauptet wurde der alte Stand wäre der Weisheit letzter Schluss.
Von daher würde ich nie behaupten alles ist zu 100% sicher, dazu fehlen einfach noch immer zu viele Puzzelteile in der Vergangenheit.
Anderes Bsp. aus anderem Gebiet Wegener und die Plattentektonik, wie wurde Wegener ausgelacht für seine Theorie und dies vorallem von den sog. Experten. Naja inzwischen wurde Wegener der ausgelachte Spinner, durch moderne Methoden bestätigt!!
Achja ich bin kein Gläubiger in der Doku, eher das Gegenteil, dies habe ich auch extra erwähnt. Zu vieles ist seltsam dabei und macht mich sehr skeptisch kann mir aber absolut kein Urteil erlauben solange ich nicht zu 100% den Inhalt kenne.