@smokingun @Prof.nixblick Nun, grundsätzlich bin ich ja bei Euch und so manches, was man hier oder anderswo liest,
da sträuben sich einem schon die Nackenhaare oder es amüsiert halt einfach nur, aber ich
denke, daß man zumindest im Ansatz oftmals schon erkennen kann, ob da jemand sein
"Thema" ernsthaft geklärt haben möchte ( und wenn es sich noch so absurd anhört ) oder
ob da einfach nur haltloses Gelaber kommt, ganz gleich mit welcher Intention.
Mit dem o.e. Beispiel wollte ich einfach mal aufzeigen, daß auch in der seriösen Wissenschaft
dieser einfache Mechanismus funktioniert...klingt etwas absurd, wird das mit allen Mitteln bom-
bardiert und zT die betreffende Person auf die ein oder andere Art diskreditiert und diese Art
des Verhaltens finde ich einfach nur ignorant, vor allem deshalb, weil hierbei auch wieder durch-
kommt, daß man gerne an einmal festgelegten Dingen festhält und sich schwer tut, diese ggf.
auch mal über Bord zu werfen.
Es ist ja legetim, für eine Behauptung X auch einen Beweis zu verlangen, aber wenn ich Euch
nicht falsch verstanden habe, dann seid Ihr ja auch der Ansicht ( vereinfacht gesagt ), daß es
durchaus Phänomene gibt, die existent sind, sich aber jeglicher Erklärung ( noch ) entziehen,
so daß es daher einfach schwer ist, zum jetzigen Zeitpunkt schon Beweise zu erbringen.
Meine Ansicht ist, daß unser derzeitiger Wissensstand zwar schon recht respektabel aber bei
weitem noch nicht komplett ist und daher sollte man absurd klingende Sachen ( wenn sie denn
mit dem gebotenen Ernst angebracht werden ) nicht einfach abtun oder damit "niedertrampeln",
daß die aktuellen Naturgesetze das nicht her geben...wenn ich alleine das Feld der Quanten -
physik betrachte, so liege ich wohl in etwa richtig wenn ich sage, daß wir da noch in den Anfängen
stecken.
Genauso sollten diejenigen, die Absurdes zu berichten haben, sich darüber im Klaren sein, daß
die Schilderungen idR gegen die gängigen Naturgesetze verstossen und daher auch sensibler da-
mit umgehen..jeder kann ja glauben, was er will, aber esoterische Leitlinien können geltende und
nachvollziehbare Naturgesetze nunmal nicht aushebeln...dann sollte man im Zweifelsfall eher das jeweilige Thema als aktuell nicht erklärbar einstufen.
Phänomene, die tatsächlich existieren, werden mE früher oder später auch eine Erklärung finden,
ob wir das dann noch erleben, ist eine andere Frage.