@wolf359 Ich glaube auch nicht, dass die Entwicklung einer Lebensform über Millionen Jahre vorausgesagt werden kann. Mit der Aussendung dieser Mikroben wäre erreicht, dass Leben entsteht, wenn die Umstände entsprechend passen. Welche Lebensform schlussendlich diese lange Evolution hervorbringt, ist daher nicht absehbar.
Das von unserem Wissenstand ausgesehen. Allerdings denke ich, dass auch Zivilisationen, die uns viele Tausende Jahre voraus sind, eine gelenkten Evolution nicht in den Griff bekommen. Dabei sind so unglaublich viele Faktoren zu beachten, dass dies eigentlich kaum möglich ist.
Eher denkbar wäre es, wenn man die Evolution durch ständige Eingriffe in bestimmten Zeitabschnitten immer wieder auf die gewünschte Bahn lenkt. Ein Gemüsegarten will ja auch ständig gepflegt werden
;) Das bringt aber einen enormen Aufwand mit sich, weil man ständig zu diesem Planeten reisen muss – vorausgesetzt man kann überhaupt dorthin reisen.
Ich würde eine solche Entwicklung auf einem Planeten lieber als stiller Beobachter analysieren, wenn es der erste Planet dieser Art wäre. Wenn in diesen Prozess künstlich eingegriffen wird, vermindert das ja, dass aus dem reinen Beobachten Erkenntnisse gezogen werden können oder es würden falsche Schlüsse gezogen. Auch finde ich es interessanter zu sehen, welche Lebensformen so eine Evolution über die Jahre hervorbringt.
So ein Planet bietet die einmalige Möglichkeit, die Entstehung des Lebens von Anfang an zu studieren und dadurch etwas über die eigene Entwicklung in Erfahrung zu bringen, was auf dem eigenen Planeten aufgrund der zeitlichen Differenz häufig schwierig ist.
Von daher sehe ich es als gar nicht so sinnlos an, wenn dies praktiziert werden würde.
wolf359 schrieb:Ich denke mir, das die "Alien-Pilgerväter" ganz andere Ziele aus anderen Gründen anpeilen würden...
An was denkst du dabei?