Prof.nixblick schrieb:Spielt an der Stelle keine Rolle.... Entfernung und Zeit ist ausschlaggebend.
(149 597 870 691 Meter) / (299 792 458 (m / s)) = 8,3167464 Minuten. Dieser Abstand (8,3 Lichtminuten) ist ein Furz gegenüber eines Lichtjahres. Und man könnte -nach deiner Aussage- in 5 Minuten mehrer tausend Lichtjahre schaffen? UNTERHALB VON c?
Ich verstehe nicht, wieso du nicht verstehst, was ich sagen will. Du denkst immer noch klassisch-Mechanisch, und nicht relativistisch, wie es notwendig wäre. Und da ist es eben nicht mehr so, dass für alle die Zeit gleich ist, und man nur die vorher gemessene Entfernung durch die Geschwindigkeit dividieren muss.
Ich weiß nicht, wie ich es noch erklären soll: Aus sicht der stillstehenden zurückgebliebenen vergehen für die Reise tatsächlich die Jahrtausende, wenn man mit nahezu Lichtgeschwindigkeit die tausenden Lichtjahre überwinden möchte. Aber aufgrund der Zeitdilatation vergeht für die Besatzung des Raumschiffes ( Die aus ihrer Warte eine Lorentzkontraktion
Wikipedia: Lorentzkontraktion wahrnimmt, und der daher die Strecke viel kürzer erscheint) weniger Zeit. Wenn man nun nahe genug an die Lichtgeschwindigkeit herankommt , kann der Zeitdehnungsfaktor so groß werden, dass für den Reisenden tatsächlich nur Minuten vergehen, ein Stillstehender Beobachter aber misst, dass der Reisende tausende Lichtjahre zurückgelegt hat.