Raizen schrieb:Wir sind auch Machtgierig und trotzdem ist die Eroberung fremder Ländereien heute nicht mehr drin.
Doch, es wird heutzutage nur anders gemacht. Die Großmächte kämpgenm immer noch um die Vorherrschaft, nur eben nicht mehr direkt mit Waffen gegeneinander, sondern indem sie verswuchen, ihren wirtschaftlichen und politischen Einfluss auszudehnen.
Der Grund dafür ist nicht etwa ein weit verbreiteter Pazifismus, sondern die Tatsache, das eben der Gegner alzuoft einem Angriff doch was entgegenzusetzten hat.
Raizen schrieb:Du musst bei dem ganzen mal folgendes bedenken, auch die Ausserirdischen werden irgendwann in ihrer Vergangenheit genau wie wir die verschiedenen Entwicklungstufen und Krisen durchgemacht haben.
Weiss ich, und ich binj auch davon überzeugt, das jede intelligente Spezies, die sich bis zur Raumfahrt entwickelt, auch eine Art "Kalten Krieg" durchmacht, in dem sich verschiedene Mächte mit Nuklearwaffen gegenüberstehen.
Raizen schrieb:Wir standen mit der Entwicklung der Atomwaffen mehrmals kurz davor uns selbst auszulöschen und wer weis welche zukünftigen Entwicklungen sich da noch abzeichnen.
Da ist es eben fraglich, in wiefern eine Zivilisation die noch aggressiver und machtgieriger ist als die Menschliche überhaupt auf dauer überlebensfähig ist.
Ich glaube nicht, das man das so generell sagen kann.
Mein Build ist eher, das die durchschnittliche Agressiovität einer Spezies einen Schwankungsraum hat, der geringer ist, als der Schwankungsbereich der Agressivität innerhalb der Spezies. Es ist also (meiner Ansicht nach) reines Glück, ob die Spezies ihren kalten Krieg überlebt, abhängig davon, ob die richtigen Leute in den richtigen Positionen sind.