Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?
04.05.2011 um 08:13Sie könnten natürlich aus dem Mutantenstadl kommen. Im Fernsehen war gerade ein Programmhinweis, der hat mich nachdenklich gemacht.
Aldaris schrieb:Eine Rasse, die es schafft, mit Raumschiffen bis zur Erde zu fliegen, die wird uns auch mit Leichtigkeit wegpusten. Klare Sache.Soso... wer sagt eigentlich, dass eine uns weit entwickelte Rasse überhaupt die Notwendigkeit sah, Waffen zu entwicklen?
Aldaris schrieb:Entweder sie sind uns wohlgesonnen und wir werden deshalb viel von ihnen lernen können -ODER- sie wollen uns ausrotten;Zwei Möglichkeiten. Wenn sie und ausrotten wollen, aber keine Waffen besitzen naja, dann stellt sich diese Frage doch gar nicht.
moric schrieb:Soso... wer sagt eigentlich, dass eine uns weit entwickelte Rasse überhaupt die Notwendigkeit sah, Waffen zu entwicklen?Selbst dann haben wir keine Chance gegen die.
Vielleicht ist die außerirdische Rasse, die uns besucht, uns in allem weit vorraus, technisch gesehen*, ihnen aber das Konzept von Angriff und Verteidigung völlig fremd?
Mit anderen Worten: Sie haben noch nie eine Waffe in der Hand gehabt oder überhaupt eine Vorstellung davon, wozu das gut sein sollte.
Aldaris schrieb:Entweder sie sind uns wohlgesonnen und wir werden deshalb viel von ihnen lernen können -ODER- sie wollen uns ausrotten;Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?
Taln.Reich schrieb:Die müssen nur für ein paar Sekunden ihre Antriebsflamme in Richtung einer unserer Städte halten und schon ist die Stadt weg.Siehst du, und genau diese Bemerkung ist der Grund, warum wir beten sollten, das außerirdische Besucher nicht unsere Sicht auf das Leben haben.
moric schrieb:Eigentlich ist eine Rasse, die an der Spitze der Evolution steht und auch OHNE jeglichen Krieg an der Spitze bleibt, über Jahrtausende, vielleicht sogar Millionen von Jahren, wirklich das, was ich hochentwickelt und uns als haushoch überlegen bezeichnen würde.Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings denke ich, dass auch solch eine Rasse Waffen in irgendeiner Form besitzt. Allein schon aus dem Grunde, da einer unterentwickelte Rasse kommen könnte, um anzugreifen. Who knows?
Taln.Reich schrieb:Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?Dann observieren sie uns, studieren uns, klauen uns Technologien, mischen sich heimlich unters Volk, machen gar nichts ... Keine Ahnug.^^
Und wenn sie uns feindselig gesonnen sind, uns aber trotzdem nicht ausrotten wollen?tHui, auch eine gute Überlegung... dann würden sie uns wahrscheinlich aber irgendwie manipulieren wollen.. zu ihrem Nutzen.
Aldaris schrieb:Dann observieren sie uns, studieren uns, klauen uns Technologien, mischen sich heimlich unters Volk, machen gar nichts ... Keine Ahnug.^^Ich schätze mal, dann parken die in unserem Orbit, drohen uns und wir kapitulieren dann.
moric schrieb:Das ist es, was ich meine, andere hochentwickelte Lebensformen können völlig andere Prioritäten im Leben setzen als wir.Halte ich für eher unwahrscheinlich.
Aldaris schrieb:Allerdings denke ich, dass auch solch eine Rasse Waffen in irgendeiner Form besitzt. Allein schon aus dem Grunde, da einer unterentwickelte Rasse kommen könnte, um anzugreifen. Who knows?Genau! Es fällt mir genauso schwer wie dir, sich eine Rasse vorzustellen, die ohne Krieg auskommt, um sich behaupten zu können.
Taln.Reich schrieb:Wie sollte beispielsweise eine Spezies ohne Neugier jemals Technologie entwicklen und ins All reisen? Die Wäre dann doch in der Steinzeit stecken geblieben...Die meiste Grundlagenforschung wird betrieben ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, damit jemanden auslöschen zu wollen (natürlich nicht im akademisch-militärischem Bereich).
Ikarus23 schrieb:Krieg hat also durchaus seinen Sinn, nämlich als Mittel zur Vereinheitlichung und Assimilierung unzähliger Gruppierungen und Völker.Eben, die Vereinheitlichung, die Gesamtheit, die Beschränkung darauf, sich gegenseitig anzunähern und sich als Einheit zu verstehen, kann Konflikte begrenzen und eine Weiterentwicklung begünstigen.
Und Vereinheitlichung hat die Menschheit weit gebracht.
Ikarus23 schrieb:Einfach weil keiner das Gebiet des anderen angegriffen hätte.Ahem... bist du der Meinung, das ein gegenseitiger Austausch, eine Beeinflussung und gegenseitige Beziehungen auf technischem und sozial-moralischem Niveau nur durch die Folge von Angriffen möglich ist?
moric schrieb:Habe ich den irgendwo in Abrede gestellt, dass eine außerirdische Rasse forschende Neugier entwickeln könnte?ja, hast du an einer stelle. Ich zitiere:
moric schrieb:Beispielsweise keinen Forscherdrang besitzen wie wir