Taln.Reich schrieb:Daher gehe ich eher davon aus, dass feindselige Aliens wegen uns kommen
Was sollten sie denn von uns wollen?
Wir dürften nicht viel haben was einer Ausserirdischen Zivilisation mit Möglichkeit zu interstellaren Reisen von grossem Nutzen sein könnte.
Taln.Reich schrieb:halte ich eher für Zweifelhaft. Was sollen die Aliens mit unseren Flughäfen, Häfen, Autobahnen und Schienen anfangen? Ihre Transportmittel dürften sich von unseren doch in den Anforderungen erheblich unterscheiden, sodass ich nicht glaube, dass sie mit dieser Infrastruktur sonderlich viel anfangen könnten.
Strassen sollten für jedes Bodengebundene Fahrzeug von Nutzen sein, aber ich dachte auch eher an Stromleitungen, Kommunikationseinrichtungen, eine gewisse Basisindustrie, etc.
Ein Sublichtkolonieschiff dürfte nicht auf grosse Unterstützung aus der Heimat rechnen, von daher kann man erstmal alles gebrauchen was man findet.
Taln.Reich schrieb:die dürften nach der Orbitalen Vernichtung ihrer Nachschublinien relativ schnell ihren Nutzen verlieren (relativ shcnell im Bezug auf die Zeitpläne der Aliens, die wohl eher in Jahrzehnten den in Monaten rechnen dürften, wenn man bedenkt dass sie wohl hunderte von Lichtjahren gereist sind)
Ich denke das hängt von der Natur dieser Aliens ab.
Eine langlebige Schwarmintelligenz wird wohl mehr Geduld haben als eine kurzlebige Rasse mit ausgeprägtem Individualismus wie wir.
Und im letzteren Fall wäre die Reise vermutlich im Kryoschlaf o.ä. erfolgt, Generationenraumschiffe sind für solche Wesen als Invasionsschiffe vermutlich nicht tauglich.
Taln.Reich schrieb:Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass technologisch derartig überlegene Zivilisationen auch deutlich bessere Sensoren haben, und damit in der Lage sind, selbst Basen aufzuspüren, die für uns getarnt sind.
Wahrscheinlich, aber für gewöhnlich ist es deutlich leichter etwas zu verstecken als etwas aufzuspüren.
Ich denke es gäbe durchaus einige Bunker die auch mit deutlich fortschrittlicheren Sensoren nur schwer zu entdecken wären.
Taln.Reich schrieb:Also ich finde nicht, dass man davon ausgehen kann, mir erscheint das eher eine sehr weit hergeholte Annahme. Außerdem müssten sie sich doch nur unseren gegenwärtigen technologischen Entwicklungsstand ansehen, um zu erkennen, dass wir nichts dergleichen haben.
Ich formuliers mal so, als Admiral einer Invasionsflotte ohne Aussicht auf Nachschub oder Verstärkung würde ich bei meinen Grosskampfschiffen kein unnötiges Risiko eingehen, jedes von den Dingern ist praktisch unersetzbar und je nach Grösse der Flotte kann der Verlust eines einzigen Schiffs die Einsatzstärke um einen zweistelligen Prozentsatz verringern.
Und ich denke es ist deutlich schwieriger eine grosse Flotte zwischenfallsfrei auf eine Interstellare Reise zu schicken als eine kleine oder ein einzelnes Schiff, dementsprechend ist umso mehr Vorsicht geboten.
Und wieviel von unserem Entwicklungsstand kann man aus dem Weltall erkennen?
Ich denke nicht einmal allzuviel, von da oben hat man mW nur sehr eingeschränkten Zugang zu unseren Medien, und was bei direkten Oberflächenscans wohl als erstes auffällt ist der massive technologische Unterschied zwischen den Industrienationen und den 3.Weltländern, der es schwer machen könnte unseren genauen technologischen Fortschritt zu erkennen.
Taln.Reich schrieb:Ich sehe das Problem bei der "Stille". Im Weltraum kann man nicht wirklich verstecken spielen.
Kommt auf die Distanz an, wenn man sich im Kuipergürtel versteckt hält und von dort aus als Kleinstmeteroiten getarnte Drohnen mit den Erregern losschickt bezweifle ich das irgendwer auf der Erde was davon bemerken würde.
Taln.Reich schrieb:Den sonst kommt es noch soweit, dass eines der Boden-Orbit-Fahrzeuge der Aliens, mit denen sie die Proben einsammeln, abgeschossen wird, und den Menschen in die Hände fällt. Das die Menschheit eine durchaus fähige Luftabwehr hat, das dürften die Aliens schon beobachten können.
Nicht mitten über dem Pazifik, und eine gewisse vorherige Bodenaufklärung wird denke ich ohnehin unumgänglich sein, denn wie gesagt, die Menge der Informationen die man vom All aus sammeln kann ist begrenzt.