@SanguiniusSanguinius schrieb:Das sind sie ja auch nicht und fliegen auf zufälligen Bahnen rum. Die werden diesbezüglich eben überhaupt erst aktiv, wenn das Raumschiff schon in Reichweite ist, richten die Railgun nur kurz Richtung Ziel aus und feuern
Wenn die als Asteroiden getarnten Railguns sich glaubhaft auf zufälligen Bahnen bewegen, dann werden sie der Erde nur selten begegnen; es wäre also sehr wahrscheinlich, das sie gar nicht in der Position wären, die Erde zu verteidigen, wenn die Aliens sich nähern. An einigen Punkten im Raum ließe sich vielleicht eine solche Waffe fest positionieren. Man kann dann nur hoffen, das die technisch überlegenen und vorsichigen Aliens die Tarnung nicht durchschauen, wenn sie diese Punkte nach Waffen oder ähnlichem absuchen, worauf ich nicht wetten würde. Spätestens wenn die Railguns das Alien-Schiff beschießen, ist die Tarnung wertlos und sie werden von der überlegenen Waffentechnik der Aliens zerstört. Mit viel Glück hätten die Railguns dann etwas Schaden angerichtet, was immerhin besser als nichts wäre...
Es sei denn es gibt ein spezielles Upgrade für die Kanonen...
Die Panzerung eines wie auch immer gearteten Raumschiffes ist gegen Strahlen- und Partikelwaffen auch nicht besser wie gegen alles andere.
...
Müsste ich ein solches Raumschiff konstruieren hätte dieses eher ein sehr starkes Elektromagnetisches Feld das kleine Partikel aus dem Weg räumt und ähnliche dem Erdmagnetfeld einen gewissen Schutz gegen Sonnenwind/Kosmische Strahlung bietet, während die Crew des Schiffs die Reise in einem sehr stark abgeschrimten kleinen Bereich im Winterschlaf verbringt.
Genau. Ein Alien-Schiff hätte damit aber einen Schutz gegen Strahlung und Partikel. Sie bräuchten also nur ihren Schutzschild zu aktivieren und die Energie für den interstellaren Antrieb (die gewaltig sein muß...) dazu benutzen, um ihn gegebenenfalls zu verstärken, und eine von Menschen konstruierte Strahlen- oder Partikelkanone wäre kaum in der Lage Schaden anzurichten. Man müsste schon ein Wettrüsten gegen die Alien-Technik gewinnen, um hier etwas zu erreichen...
Sanguinius schrieb:Ich sehe jetzt aber auch keinen Grund warum es besonders langsam sein sollte und die nicht Ausrüstung dabei haben um sich in das feindliche Schiff vorarbeiten zu können bzw. das Kaperschiff nicht genau dafür gebaut sein sollte einen solchen Zugang zu schaffen.
Ich habe da zwei Einwände. Zuerst einmal kann man ein bemanntes Schiff nicht beliebig beschleunigen, weil der menschliche Körper nur begrenzt belastbar ist (dagegen läßt sich leider nichts machen...), und dann stellt sich noch die Frage, warum man nicht eine Technik, mit der wir uns Zugang zu dem Alien-Schiff verschaffen können, nicht gleich auf ein unbemanntes Schiff montiert und dieses mit einer viel höheren Geschwindigkeit auf das Alien-Schiff abfeuert; dann könnte man anstatt eines Enterkommandos (mit Hilfe einer einfachen mechanischen Vorrichtung...) eine explosive Überraschung an Bord bringen, denn im Inneren des Alien-Schiffs wird der Schutz sicher nicht so gut sein, wie außen...
@Taln.ReichEs geht mir auch nicht um Gigantomanie, sondern um eine Effektive Verteidigung. Und das geht im Prinzip eigentlich nur, wenn feindselige Aliens schon im äußeren Sonnensystem abgefangen werden, den haben wir sie erst im Orbit, ist durch Orbitales Bombardement eh alles im Eimer.
...
Wir müssen anfangen, uns vorzubereiten, bevor es eine erkennbare Bedrohungslage gibt.
Das sind wir einer Meinung, aber dein Plan geht nie durch die krisengeschüttelten Haushalte der Erde. Es wäre jetzt schon sinnvoll eine Asteroidenabwehr zu bauen, denn bei dieser Investition können wir sicher sein, das sie einem realen Bedrohungsszenario begegnet. Bei Aliens kann man ja immer noch hoffen...