@jorangerjoranger schrieb:Es sei denn, sie haben einen Zwilling ihrer Umstände gefunden. Alles andere wäre nicht erklärbar.
Ich bin nicht der Ansicht, das uns Aliens feindlich begegnen müssen, aber wenn sie andere Welten besiedeln sollten, dann werden sie schon Mittel und Wege finden, die Unterschiede zwischen ihrem Heimatplaneten und der Erde auszugleichen. Eine ihrer Heimat identische Welt, auf der die Aliens einfach landen und aus ihrem Schiff aussteigen können, um sich ein schönes Grundstück am See zu suchen, dürfte es kaum geben. Sie werden immer gezwungen sein, gewisse Veränderungen vorzunehmen, und so wären sie auch immer darauf vorbereitet...
@Sanguinius Sanguinius schrieb:Was Abwehrmaßnahmen betrifft, besonders elegant halte ich die Lösung ja nicht. Wahrscheinlich ist sie auch nutzlos weil man vorbeischießt oder das Alienraumschiff erst gar nicht in die Nähe kommt usw.
Ich würde ja eher in der Erdumlaufbahn eine richtig große Railgun installieren
Nette Idee. So ein Ding wäre auch sicher eine interessante Waffe, um Asteroiden oder Kometen zu beschießen, obwohl es da vielleicht sinnvollere Ansätze gibt, aber die Railgun ist nur dann eine brauchbare Waffe, wenn die Aliens sie nicht bemerken. Und das dürfte schwierig werden, denn sie bräuchten ja nur aus großer Ferne die Erde zu scannen, um irgendwann das "gute Stück" in der Umlaufbahn zu orten. Wahrscheinlich würden sie dann einen Moment lang von einem Gefühl der Nostalgie übermannt werden, weil sie so ein ähnliches Ding mal selbst vor 500 Jahren oder so gebaut hätten, dann hieße es aber nur noch laden, zielen und schießen, und all die Mühe wäre vergebens gewesen...
Trotzdem hätte sie ihren Nutzen, denn wenn die Aliens sich irgendwann in die Nähe der Erde trauen, weil sie die eine oder alle Railguns ausgeschaltet hätten und ihnen selbst unsere Raketen nicht viel ausmachen, könnten sie die nächste Phase ihres Projektes einleiten, und dann (erst dann...) überraschen wir sie mit ein paar übel (primitiv atomar...) beschleunigten riesigen Metallscheiben...
Sanguinius schrieb:Auf die Rettung ala "Krieg der Welten" würd ich jedenfalls nicht wetten.
Ich auch nicht. Denn wenn selbst mit uns verwandte Tiere nicht alle dieselben Krankheiten wie wir bekommen, warum sollten dann Aliens darunter leiden ?