@Fedaykin Komm mal runter. Mein Einstieg in den Thread hat nichts mit Selbsthass zu tun. Wenn du persönlich werden willst, dann schreib mir 'ne Pn. Weder hasse ich die Menschheit, noch hasse ich mich.
Dass die Menschheit zu keiner Zeit seit ihrer Existenz in echtem Frieden lebt, ist doch wohl kein Geheimnis. Und dass wir seit jeher fürchterliche Dinge tun und getan haben, ebenfalls nicht. Ich beurteile das aufgrund einer Sichtweise, die man als humanistisch bezeichnen kann. Ich gehe aber durchaus weiter ..
Fedaykin schrieb:Wärst du in einem anderen Kulturkreis wäre sie schon anders
Es existieren aber in jedem Kulturkreis gewisse Grundwerte. Vor allem aber gibt es mittlerweile transnationale Werte, die sogar in Gesetzen verankert sind, wie zum Beispiel den Menschenrechten. Im Zuge der Rationalisierung wissen wir in modernen Kulturen mittlerweile, was richtig ist und was falsch. Was Gesellschaften und all ihren Individuen dient und was ihnen schadet. Was gerecht ist und was nicht.
Fedaykin schrieb:Und btw die Natur ist Destruktiv gemäß deiner Definition davon, oder ist das Fressen anderer Tiere durch Tiere etwas keine Ausbeutung?
Die Natur ist nicht destruktiv. Ganz im Gegenteil. Die Natur verbraucht Ressourcen bis zur letzten Einheit. Der Mensch dagegen produziert giftigen Müll, mit dem die Erde noch lange Zeit beschäftigt sein wird. In der Natur gibt es einen ausgeglichenen Kreislauf, der Mensch hat diesen durchbrochen.
Fedaykin schrieb:Wie gesagt, geh woanders hin mit deinem Selbshass? Vielleicht diskutiert du das im Bereich Menschen.
Ich bleibe hier, wie es mir gefällt. Mit Selbsthass bist du bei mir auch an der falschen Adresse.
Fedaykin schrieb:Es nervt, ist weder Sachlich begründet, und dient wohl nur der Selbstbeweihräucherung.
Was faselst du von Selbstbeweihräucherung? Ich versuche meinen Standpunkt hier darzulegen, der, genau wie jeder andere Standpunkt, seine Berechtigung hat. Was interessieren mich andere Leute, die hier auftauchen. Bist du der Platzwart?
Fedaykin schrieb:aus Philosophischer Sicht bist du da noch ein richtiger Schwachpunkt für die Menschheit, weil du nur destruktiv bist.
Du bist echt 'ne Tomate. Sonderst nach und nach persönlichen Schrott ab, nur weil du meine Eingangsansage für eine Form des Menschenhasses hältst. Und mit philosophischen Sichten sollten du vorsichtig sein - da gibt's keine Einheit, sondern Vielfalt.