und dazu der link von smokingan (auf englisch)
smokingun schrieb:alle Daten-Belege sind hier auf dieser Seite zu finden:
http://graphenetimes.com/2009/12/boehms-1961-isolation-of-graphene/ (Archiv-Version vom 08.10.2010)
nun dazu kurz:
-Physiker die Graphen erforschen, werden nicht mit den Erkenntnissen [die von 1961] von Hanns-Peter Boehm vertraut sei, denn er ist nur unter den Chemikern bekannt.
-Er wurde so zu einer wichtigen Figur in der Geschichte des Graphen und ich erahne, dass seine Beiträge einfach von Nicht-Chemikern (Physikern) bisher einfach übersehen wurden.
-Wie Böhm scheinen sie genauso an den Rand gedrängt worden zu sein und zwar vom "Riesen" der aktuellen Forschung.
-Ich habe einige sehr wichtige Forscher sagen hören, dass die zeitliche Bestimmung der Entdeckung von Graphen "Politik" ist.
-die heutige Hysterie bzgl. der Graphenforschung hat die umfangreichen Vorarbeiten einer großen Anzahl von ehem. Forschern an den Rand gedrängt und ließ diese bisher weder wirtschaftlich noch gesellschaftlich daran teilhaben. Während heute Medaillen dafür verliehen werden, wurde die Arbeit von Boehm übersehen
-Ich kann garantieren, daß würde die Bevölkerung davon wissen, die "Politik" ein anderes Lied singen würde. Wenn bekannt werden würde, dass bisher ignoriert wurde was jetzt wiederentdeckt wird und dass Newcomern dafür Auszeichnungen übergeben werden.
-Die wissenschaftliche Gemeinschaft sollte beschämt sein wegen ihr kollektiven Verhaltens!
-Ich bin Postdoktorand und hoffe meine Arbeit an Kohlenstoff-Nanoröhren bzgl der Graphen Forschung in Kürze beginnen zu können.....In der Tat hatten Physiker bisher theoretisch seine Existenz als eine Frage des Prinzips bezweifelt und experimentelle Physiker hatte zuvor versäumt, es zu produzieren.
-Wenn dies von der wissenschaftlichen Gemeinschaft akzeptiert wird, muss auch akzeptiert werden, dass Böhm sein Graphen bereits im Jahr 1961 isolierte, stellte er sein Graphen doch in einer identische Weise her. Das ist genau das gleiche Material. Geim isoliert ein reines Graphen, dass nur auf einem anderen Weg hergestellt wird. Es ist alles nur eine Frage der Definition!
-Laßt uns ehrlich sein: Vor Mancherster und Columbia Natures kümmerte sich niemand um Graphen
-Selbst wenn Geim nicht Graphen entdecken wollte, hat er auf jeden Fall eine große Sache entdeckt.
-Es ist Geims Papier das herausstellt welche Möglichkeiten Graphen aufweist und welche Vermarktungsmöglichkeiten eingeleitet werden können, mit all den wunderberen mechanischen und elektronischen Eigenschaften.
@smokingan
und jetzt behaupte nochmal, dass hinter der Verzögerungstaktik keine wirtschaftlichen Interessen stecken können. Du verkennst, dass ich an das Können der Wissenschaftler glaube, aber nicht an deren Loyalität den Bürgern gegenüber (was ich aber nicht verallgemeinern möchte - es gibt sicher größtenteils sehr ehrbare Wissenschaftler, wovon sich aber viele anscheinend leider nicht um weltliche Dinge kümmern und dies den "Riesen" überlassen, wie so benannt in einem thread)