@HEROGAMMA HEROGAMMA schrieb: Nach meiner Meinung muss eine Erklärung oder "Theorie" die Bedingung erfüllen für alle ägyptischen Pyramiden (Djoser bis Ahmose) zu gelten.
Mit der Djoser-Pyramide in Sakkara und der Ahmose in Abydos machst Du es Dir für Deine „Theorie“ wohl nicht einfach, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass man Pyramiden auf einen Nenner bringen kann. Vorläufig benötigen wir zu jeder Pyramide eine These, wir wissen doch noch viel zu wenig..
Mit den unterschiedlichen Neigungswinkeln, siehe die unabdingbaren 52 Grad bei der Cheops, stehen nicht einmal astronomische Überlegungen in Beziehung. OK, das mag ja noch an den jeweiligen Dynastien und Gottheiten liegen. Doch es sollte wenigstens zum Innenausbau ein halbwegs ähnliches Gedankengut geben, das ist aber nicht der Fall.
Den Zweck von Pyramiden kenne ich nicht und meine Gedanken dazu sind sicherlich anders als Deine. In Russland gibt man für Pyramiden-Aufbauten Geld aus, einfach um Erkenntnisse zu gewinnen. Bei uns werden Forschungsgelder zu abweichenden Pyramidenthesen gestrichen, stark benötigt bei der Cheopspyramide, oder bitte belehre mich eines Besseren.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du die Rote Pyramide für Deine Betrachtungen zulässt, hier öffnen sich jedenfalls Dimensionen des Einzigartigen. Innen befinden sich drei über Gänge verbundene über 12 Meter hohe Galerien. Die sind vollkommen glatt aus Granit gebaut und Vergleiche lassen sich dazu nirgendwo ziehen. Ich frage mich, auf welche Weise so etwas entstanden ist und welche Gedanken dahinter stehen.
Natürlich muss es in Ägypten eine uns unbekannte und effektive Methode zur Granitbearbeitung gegeben haben (das zeigen auch unkommentierte Objekte im Kairoer Museum). Der Bau von Granit-Monumenten und Pyramiden müssen aber weder zeitlich noch kausal einen Zusammenhang haben. So braucht die Rote Pyramide eben ihre eigene „Theorie“.
Etwas weiter südlich steht ja die Pyramide von Meidum, in der 4.Dynastie von Snofru gebaut. Beim näher Hinsehen lässt sich aber nur schwerlich etwas einordnen. Außen gibt es einige Erosionen, doch die Wände sind fast fugenlos aus glatten Steinen gebaut. Innen eigentlich auch, doch tiefer gehend wird es spektakulär. Hier hat ohne Zweifel einmal Meerwasser gewütet, die Wände sind stark angegriffen und an ihnen kleben Salzklumpen. Das auch in der tiefer liegenden Umgebung und in der nahen Mastaba Meidum I . (ich glaube eine ähnliche Feststellung gab es auch im Bereich der Cheops-Pyramide).
Ich denke, dass Du diese Dinge kennst, nur eben in welche Zeit würdest Du bei Derartigem den Bau der Meidum-Pyramide einordnen. Glaubst Du, dass es zu jener Zeit schon Dynastien gab, hat Snofru nur übernommen ? OK, das ist für Dich kein Thema, also Snofru hat alles gebaut. Vielleicht wird es eines Tages Pyramiden-Gemeinsamkeiten geben. Wir sehen viel und vermuten etwas, doch wir wissen bisher so gut wie gar nichts.