@Capsaicin Capsaicin schrieb:Keiner kann einen Beweis für Götter bringen. Aber wenn man an den Gott der Christen etc glaubt (solang es Monotheistisch ist) ist alles ok. Warum dann nicht auch bei Aliens?
Da sehe ich aber schon einen deutlichen Unterschied! An Gott zu glauben, ist eben "glauben"!
Es ist der Gedanke, ein allmächtiges Wesen ist für diese Welt verantwortlich.
An ausserirdisches Leben zu "glauben" stellt schon eine andere Stufe dar. Hier wäre nämlich ein Beweis jederzeit möglich, indem wir Signale anderer Zivilisationen finden.
Wenn jetzt aber jemand irgendwelche "Sichtungen" hat, und sich auch durch vernünftige Hinweise auf natürliche Ursachen nicht davon abbringen lässt, es seien die Ausserirdischen, dann kann ich den eben nicht mehr ernst nehmen!
Denn wirklich alles bisher bekannte spricht gegen die Möglichkeit, Ausserirdische seien hier.
Ausserdem unterstellt er ja dem, der nix sieht, eine eingeschränkte Wahrnehmung.
Und da haben dann schon diejenigen, die was gesehen haben bitte die Bringschuld eines Beweises!
Der kommt aber nicht.
Umgekehrt geht es nicht. Jemand schrieb hier schon, so wie ich in einem anderen Thread, es ist einfach logisch und praktisch nicht möglich, die Nichtexistenz von irgendwas zu beweisen. Was es nicht gibt, gibts nicht! Die Aussage "Ich habe heute wieder KEIN Ufo gesehen" muss man nicht beweisen.