@smokingun Ich glaube die Kernaussage ist total falsch verstanden worden.
Es soll ja nicht die „Heilige Kuh“ Physik „geschlachtet“ werden. Ich glaube auch nicht, dass der Verfasser, das damit beabsichtigen wollte. Es steht hier nirgendwo im Forum, dass gesetzmäßig hier alles wissenschaftlich betrachtet werden muss. Die Auslegung des Verfassers ist eher eine philosophische, wenn man so will, und hat nichts mit einem Wahrheitsgehalt der Physik und das in Fragestellen zu tun.
Es geht darum, dass alles aus der Betrachtungsweise des Menschen geschieht, auch wenn wir Hilfsmittel wie Hightech-Teleskope entwickelt haben um das sichtbar zu machen, was wir nicht selbst sehen können. Auch diese Entwicklungen sind durch die "Brille“ des Menschen entstanden.
Dekorierte Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass wir allein im Universum sind. Da brauche ich doch nur die Augen aufmachen und 1x1 rechnen (ich spare mir jetzt Drake). Interstellare Raumfahrt wird immer an c festgemacht. Alles was nicht in diese Schiene passt ist nicht existent. Das ist doch Bull...!
Auch Du bist auch doch durchaus der Ansicht, dass Phänomene existent sind, die nicht ohne weiteres mit der Wissenschaft erklärbar sind.
Mir geht es nicht darum die Physik und die Leistung derer, die sie aufgebaut haben in Frage zu stellen, sondern klar zu machen, dass das was wir wissen im Verhältnis zu dem was wir nicht wissen verschwindend gering ist.
Und das nicht einräumen dieser Möglichkeit finde ich einfach nur arrogant. Menschheit = Krone der Schöpfung! :-)
Gruß
Delgardo