@claire18 Die alte Frage. Warum? Oder warum nicht?
Um Leben entstehen zu lassen (also was wir unter Leben verstehen), müssen an einer bestimmten Stelle eines Sonnensystems zur richtigen Zeit die optimalen Bedingungen herrschen.
Darin ist sich die gesamte Naturwissenschaft einig.
Zumal nicht in allen Systemen (und wir kennen nun wahrlich kaum welche) ein Planet zu finden ist,der überhaupt die Grundvorraussetzungen erfüllt, Leben hervorbringen zu können.
Es müßte also erst es erst mal in einer Chanche von 1: -irre viel- geschehen sein das ein solches System existiert.
In diesem müßten die Anfangs genannten optimalen Bedingungen zur optimalen Zeit herrschen. Und das natürlich an der optimalen Stelle. Dazu muß der Zufall kommen DAS ES PASSIERT.
Das dieses geschieht ist wieder eine Chanche von 1: unendlich vielen Millionen.
Das ist millionenfach unwahrscheinlicher als das der Jackpot im Lotto von einer bestimmten Person geknackt wird.
Aber ok. Das der jackpot von irgendwem geknackt wird...diese Chanche ist fast 1:1 - da er ja regelmäßig von irgendwem geknackt wird.
In dem Fall wurde er von uns geknackt.Wir leben.
Aber wie oft wird der bescheidene Lottojackpot von mehreren Spielern gleichzeitig geknackt?
Sehr selten. Aber...ok.. es kommt vor.
Folglich kann man sagen das es "extrem unwahrscheinlich" ist, das es eine annähernd ähnliche Lebensform wie die unsere gibt, will sagen eine organische Lebensform.
Unwahrscheinlich...aber eben nicht unmöglich.
Aber wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit, das es doch mehrere Lebensformen in dieser unendlichen Weite gib, die tatsächlich den weg zu einer der extrem seltenen anderen Lebensformen findet?
Etwa 1: ....soviel gibts gar nicht.
;)Auch wenn es möglich ist, ist die Chanche das wir je Kontakt zu Aliens haben werden ,wahnsinnig gering.
Dessen werden sich evtl. exestierende Aliens auch bewußt sein.
Die Theorie, das die uns also seit 50 Jahren heimlich beobachten um uns zu studieren, entlockt mir immer ein Schmunzeln.
Das wäre nämlich das selbe, als wenn ich nach 40 Jahren teuren Lottospielen endlich den Jackpot knacke ....um das Geld dann nicht auszugeben sondern auf ein Sparbuch zu packen um zu gucken was draus wird.
Und diese Chanche ist wirklich 1: unvorstellbar viel - das ich oder irgendwer das tun würde.
;)Von der Logik her sind es viel zu viele 1: die erfüllt werden müssen um einen Kontakt her zu stellen. Das dieses geschieht, wäre unwahrscheinlicher als ein biblisches Wunder und das Auffinden des Weihnachtsmannes am Nordpol, wie der gerade Geschlechtsverkehr mit einem muslimischen Oserhasen hat.
Eine gesunde Skeptik halte ich somit für absolut normal.
Dennoch kann es sie geben und sie könnten kommen. Die "Gläubigen" vertrauen auf diesen Zufall. Aber.... lies noch mal von Anfang an und überlege selbst.
;)