@maxtronAuch wenn ein Forum keine gute quelle ist (Das wird jeder hier wissen ...), werd ich es jetzt mal dabei belassen, das es völlig unerheblich ist obs nun ein Birkeland Strom oder ein Elektrojet war oder später geworden ist.
Es geht mir eigentlich seit drei Antworten darum, das keine elektromagnetischen Besonderheiten während der Sichtungen gemessen worden sind und es deshalb nicht möglich war und ist, dass es etwas elektromagnetisches war, wie es z.B. eine HAARP Anlage ausspuckt oder ein Strom verursacht, der in der nähe (Tromsö) eines Magentometers (Tromsö) "einschlug" - denn sonst wäre er nicht Sichtbar und das sie "einschlagen" wurde weder jemals beobachtet noch vorhergesagt. Mit Ausnahme derer, die sich Aurora Borealis nennen und viel größer sind. (Quellen: Wikipedia, vorhin besprochener Link von Maxtron, usw.)
Anzumerken sei noch, dass die Erscheinung blau leuchtete, wofür große Energien notwendig sind, wie sie nur bei starken Sonneneruptionen vorkommen, wenn das Plasma unsere Athmossphäre trifft (Aurora Borealis/Nordlich etc.), die zweifelsohne hätten detektiert worden müssen, wären sie von eben diesen oder eventuellen Strömen Verursacht worden. Fürs blaue Leuchten wird noch Stickstoff benötigt, da dies, angeregt, blau leuchtet. Eine Rakete produziert davon ne Menge - auch ne Menge von lokaler Energie.
Wieder ist die Quelle Wikipedia. Sucht die seiten selbst. Die sind sogar in meinen Beiträgen hier vermerkt.
Dazu kommt noch, dass diese "grünen blitze" oder was auch immer, die aus dem Zentrum der Spirale gekommen sein sollen, nicht auf den Videos zu sehen sind und sich die Existenz jener deshalb auf Zeugenaussagen oder noch weniger beschränkt.
Zur Flugbahn: wenn die Russen uns die - erwartete - Flugbahn nicht mitgeteilt haben, frage ich mich, warum sie unbedingt zu deren Testgelände da hinten fliegen sollte. Hätte sie doch auch sonst wohin geschickt werden können, z.B. nach oben.
Man bedenke außerdem, das z.B. Flugzeuge von hier aus eine Kurve gen Pol fliegen, um zu den USA zu kommen. Grund wird wohl der sein, dass es da entweder starke Winde gibt die Sprit sparend wirken oder das es da aufgrund der Kugelform der Erde doch Kürzer ist, als wenn man eine "gerade Linie über den Globus" fliegt.
Finde leider keine Bilder oder sonstwas dazu im Internet, erinner mich da aber an ein Bild. Vielleicht weiß da jemand was von.
Fazit: Bis jetzt ist bleibt die logischste Erklärung eine Rakete. Warum: steht oben.
@Fedaykin@mrcreasaught@smokingun@Tygo@bit