@TygoDas war vermutlich ein 1000-km-Test (bisher waren Kurzflüge von 1 km und eben Langflüge von 1000 km in der Testreihe). Die ersten beiden Stufen haben schon jeweils eine Minute Vollschub gegeben gehabt, die dritte Stufe brennt nochmal eine Minute.
Man kann sich ungefähr vorstellen, wie hoch die Rakete war, und in Tromsö war sie sehr nah am Horizont. Wenn die Rakete über Norwegen oder gar über Tromsö gewesen wäre, dann hätte man sie kopfüber gesehen.
Ich habe schon einen Start aus Vandenberg gepostet gehabt, der aus 250 km Entfernung gefilmt wurde. Diese Rakete stand definitiv bereits nach der ersten Stufe höher am Himmel.
Und was den Wolkentunnel anbelangt: es ist doch völlig egal, ob es in Finnland Wolken gibt oder nicht. Es kommt immer nur auf deinen eigenen Himmelsausschnitt an. Und wenn die Rakete 30-50 km hoch ist, dann siehst du sie auch in einer Entfernung von 600-700 Kilometer.
Leider habe ich keine Spezifikationen gefunden, wie hoch die Bulava mit den jeweiligen Stufen genau fliegt, denn wenn ich die hätte, könnte ich genau ausrechnen, wie weit sie von Tromsö bzw. vom Kamerastandort entfernt war.