@james1983 Abgesehen davon, daß das so in etwa schon kam, ist Dein Szenario sogar noch schlechter. Nicht nur, daß hier wie dort menschliche Erzieher fehlen und ich meine Zweifel habe, daß Roboter das hinbekommen könnten (mein Beispiel neulich war, daß "höhere" Tiere unter Menschenaufzucht vieles nicht lernen (Kommunikation mit Artgenossen, artspezifisches Verhalten in der Gruppe z.B.)). Nein, bei Dir fehlen die Erzieher gleich ganz. Und der Inkubator? Die Babymilchverteilstation mit der Babymilch, sonstige Nahrungsversorgung, ein künstliches Habitat zum überleben auf der fernen Welt bzw. das Equipment zum Schaffen eines solchen vor Ort incl. der Roboter, die das dann umsetzen. Da fehlt sicher noch einiges mehr. Das alles soll in ner Sonde stecken?
Der DDR-Roman Andymon erzählt so eine Geschichte von einem Raumschiff, welches befruchtete Eizellen in eine ferne Welt bringt, mit Robotern/Maschinen zum Austragen, Versorgen, Erziehen der Menschen. Allerdings wird zumindest die erste Generation (mehrere Jahrgänge) noch vor der Landung "ausgebrütet", damit die Landung selbst bereits unter Mitwirkung erwachsener Menschen erfolgen kann. immerhin kann das Raumschiff als Habitat deutlich kleiner ausfallen, eben weil nicht die gesamte "Crew" größer als ne Eizelle sein muß.