Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

6.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Kontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 12:42
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hab ich mich auch gefragt, wohl eher Null. Als Erklärungsansatz bot ich "Raumloch" an, das Ding war also gar nicht in unserem Raum, sondern stand nur an der Position, die es gehabt hätte, wenn es in unserem Raum gewesen wäre. Man hätte dann also wohl auch nicht viel mit Abfangjägern u. dgl. anfangen können. Das ist aber nur eine Hypothese von mir.
Das ist höchst unwahrscheinlich.
Bei einer 90 Minutensichtung wäre irgendwo ein Polizist oder Militär der es gemeldet hätte.

Bei einer realen Bedrohung durch ein Flugobjekt das nicht identifiziert werden kann, wären Abfangjäger aufgestiegen.

Es war also etwas das Personen die näher am Objekt waren, nicht beunruhigt hat, bzw. erkannt wurde.
Und da Ballonfahrer eine Genehmigung brauchen, dürfte den Behörden klar gewesen sein was da schwebt.

Und es gibt bedeutend größere Heissluftballone.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 13:30
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:Da muss ich entschieden widersprechen. Das Universum dehnt sich mit rasanter Geschwindigkeit aus. Und es wird niemals aufhören.
Laß es sich ausdehnen wie es will. Zu jedem einzelnen Zeitpunkt, in dem Du das Universum betrachtest, ist dieses ein endliches. Es wird stets nur eine gewisse Größe erreicht haben. Ein kontinuierlich expandierendes Universum, das unendlich lang lebt, wird natürlich in Richtung "unendlich groß" anwachsen. Das ist sogar mit der mickrigsten Expansionsrate so. Doch ist "unendlich groß" nur der Zielpunkt, auf den hin sich das Universum vergrößert. Auf der Zeitleiste gibt es jedoch keinen Punkt, bei dem dies je erreicht würde.
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:Alan Guth hat das nachgewiesen, als er die Inflation entdeckte.
Auch die Inflation ist eine endliche Raumexpansion. Sowohl Dauer als auch "Tempo" der inflationären Expansion.
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:Mittels der Technologien der Raumfahrt (Aufzeichnung des Mikrowellenrauschens etc.) konnte dies sogar experimentell bewiesen werden. Also blieb die Urknalltheorie (und damit die Expansion des Universums) keine Theorie sondern wurde zur bewiesenen Tatsache (nach wissenschaftlichen Methoden gilt etwas als bewiesen, wenn Theorie und experimentelle Evidenz passgenau und singulär übereinstimmen)
Tut mir leid, aber das ist falsch. Wissenschaft beweist keine Tatsachen, sondern erarbeitet praktikable Theorien. Eine Theorie ist nie beweisbar, aber stets widerlegbar. Statt eines Beweises gibt es Bestätigungen. Etwa wenn mithilfe einer Theorie ein Effekt vorausgesagt wird, der dann auch so eintritt. Tritt er ein, ist das eine Bestätigung, tritt er nicht ein, stimmt etwas nicht an der Theorie, und sie ist widerlegt und muß wenigstens überarbeitet werden.

Daß das eine zwar zur Widerlegung führt, das andere jedoch nur zur Bestätigung, nicht aber zum Beweis der Theorie führt, ist leicht erklärt. Eine Theorie, deren Voraussagen zehn mal eintreffen, dann aber einmal nicht, die kann ja nicht zehn mal bewiesen, also wahr sein, und einmal nicht. Das einzig Sichere kann nur das die Theorie widerlegende Fehlexperiment sein (außer, es handelt sich um einen Fehler im Experiment). Die zehn Treffer können also kein Beweis sein. Sie bestätigen aber immerhin die Theorie, auch wenn sie "falsch" ist. Sie war halt "dicht dran".
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:In den Bibliotheken der Physik.
Dir ist hoffentlich klar, daß diese Antwort wenig hilfreich ist. Wie viel zigtausend Bücher muß ich gelesen haben, um die Mehrheitsmeinung der Wissenschaftler über die Größe des Universums ausgezählt zu haben? Das kannst Du nicht leisten, das kann ich nicht leisten, das kann auch continuum nicht geleistet haben, als er behauptet hat, wie die Mehrheitsmeinung aussieht.

Ich sag nicht, daß es unmöglich ist, das herauszufinden, und womöglich hat es auch wer herausgefunden und publiziert. Dann aber gib bitteschön diese Publikation an. Und nicht so ein "In den Bibliotheken der Physik".
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:gibt es auch qualitativ gute Dokus
Schon im Vorspann hat "der Physiker und Bestsellerautor Brian Greene" verkac*t, indem er die Doppelgänger als Tatsache hingestellt hat. Nebenbei, sagt er später, wie viele Physiker diese Sicht teilen?


1x zitiertmelden
K-Fee ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu jedem einzelnen Zeitpunkt, in dem Du das Universum betrachtest, ist dieses ein endliches. Es wird stets nur eine gewisse Größe erreicht haben. Ein kontinuierlich expandierendes Universum, das unendlich lang lebt, wird natürlich in Richtung "unendlich groß" anwachsen.
Wenn du es so siehst und nur einen bestimmten Zeitpunkt betrachtest hast du recht. Meinem Empfinden nach ist das aber ein Paradoxon. So könnte man auch sagen, dass ein hypothetisches Stück Käse, das man in Pi-cm schneiden möchte unendlich groß ist, obwohl es sich immer im Bereich [3-4[ bewegt. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Tritt er ein, ist das eine Bestätigung, tritt er nicht ein, stimmt etwas nicht an der Theorie, und sie ist widerlegt und muß wenigstens überarbeitet werden.
Ich habe mich wirklich oft schon mit dem Thema beschäftigt, bisher ist mir keine Widerlegung bekannt. Wenn du eine hast, her damit. Ich finde das Thema insgesamt sehr spannend.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das kannst Du nicht leisten, das kann ich nicht leisten, das kann auch continuum nicht geleistet haben, als er behauptet hat, wie die Mehrheitsmeinung aussieht.
Richtig, deshalb schrieb ich ja
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:Und für alle, wie mich und die meisten hier wahrscheinlich, für die das zu hoch ist...
Einverstanden, dann gehen unsere Ansichten hierüber auseinander. Ich bin der überzeugung (auf Grund meiner vielfachen Beschäftigung mit dem Thema), dass es mehr Wissenschaftler gibt, die eine unendliche Expansion bejahen, als sie verneinen. Aber hier verweise ich auf das, was ich oben geschrieben habe. Natürlich, kann man auch nur einen ganz bestimmten Zeitpunkt betrachten, dann hast du recht.
Expansion ist allerdings ein Prozess, der mindestens eine Zeitspanne voraussetzt aber... wie gesagt: Paradox irgendwie.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon im Vorspann hat "der Physiker und Bestsellerautor Brian Greene" verkac*t, indem er die Doppelgänger als Tatsache hingestellt hat. Nebenbei, sagt er später, wie viele Physiker diese Sicht teilen?
Ja, es gibt auch die Gegenseite zu hören. Jaja dieser Brian Greene. Ich weiß, aber es sind eben die Physiker selbst, die der Doku den eigentlichen Wert geben. Deshalb schrieb ich das ja. Irgendeinen *Popstar* braucht man halt als Aufhänger. Vermarktung und so. Und das mit dem Doppelgänger stellt sich im Laufe der Doku als These heraus, die man auch widerlegen kann. Also nicht ungesehen schlecht machen ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:33
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Das ist höchst unwahrscheinlich.
Bei einer 90 Minutensichtung wäre irgendwo ein Polizist oder Militär der es gemeldet hätte.
Heute vielleicht. Das lag aber 30 Jahre zurück, da war alles noch eine Nummer kleiner und harmloser. Zudem war es Samstagnachmittag.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Bei einer realen Bedrohung durch ein Flugobjekt das nicht identifiziert werden kann, wären Abfangjäger aufgestiegen.
Ein Objekt, das in der Luft steht und sich nicht rührt, ist wohl kein Grund für Abfangjäger. Vielleicht haben sie es ja für einen Ballon gehalten.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es war also etwas das Personen die näher am Objekt waren, nicht beunruhigt hat, bzw. erkannt wurde.
Und da Ballonfahrer eine Genehmigung brauchen, dürfte den Behörden klar gewesen sein was da schwebt.
Aha, und daher war es ein Ufo, weil alle Ufos Ballons sind. Woher weißt du, dass es niemanden beunruhigt hat? Mich hat es auch nicht beunruhigt, obwohl es eben kein Ballon war. Und wärs ein Ballon gewesen, hätte sicherlich nichts von einem Ufo in der Zeitung gestanden. Außerdem, wie gesagt, kann kein Ballon in 5 km Höhe 90 Minuten lang bewegungslos am Punkt verweilen, auch kein 150 x 100 m großer rechteckiger Ballon.

Ich glaube du willst einfach nur all das abstreiten, was sich nicht restlos natürlich erklären lässt. Damit schneidest du aber mit Occams Rasiermesser einen Teil der Realität ab, bloß weil er dir nicht ins Bild passt und sich nicht mit geläufigen Erklärungen abtun lässt. Ich selbst glaube wie gesagt nicht an Ufos i.S.v. Alien-Flugzeuge, sehr wohl aber an eine gewisse Porösität unseres Raumzeitkontinuums, in dem sich hier und da mal Lücken und kleine Löcher auftun. Jedenfalls besser als jede andere Erklärung, ohne das Beobachtete zu verzerren.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:36
@ Realo
Danke für die Auskunft, komerzill verwende ich es natürlich nicht.Dank dir ist mir eine neue Fasette eröffnet worden. Muss mir alles speichern da ich oft 10x und mehr Sachen lesen muss, bis sich mir das Offensichtliche erschließt


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Heute vielleicht. Das lag aber 30 Jahre zurück, da war alles noch eine Nummer kleiner und harmloser. Zudem war es Samstagnachmittag.
Tut zwar nicht direkt was zur Sache, aber vor 30 Jahren gab es noch den kalten Krieg. Unbekannte Flugobjekte, da wurde gerne mal eine Alarmrotte hochgeschickt und Tiefflieger waren an der Tagesordnung. 1984 war das Thema Pershing II hochaktuell.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:37
@K-Fee
perttivalkonen schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Alles, was aus einem einzigen Urknall entstanden ist (wo ja die Bedingungen für unser Universum mitentstanden), ist endlich, geht gar nicht anders.
@K-Fee schrieb:
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:Da muss ich entschieden widersprechen.
Ich glaube du hast perttivalkonen nicht so ganz verstanden und auch das mit dem expandierenden Universum wohl nicht so richtig. Das Universum ist schon deshalb nicht unendlich, weil es mit dem Urknall begann. Unendlichkeit und Ewigkeit hat aber bekanntlich keinen Anfang und kein Ende. Es kann also nur endlich sein.

Und zur Expansion. Natürlich expandiert das Universum permanent. Es gab aber am Anfang eine Inflation, d.h. es expandierte signifikant schneller als danach, und zum Ende hin soll es erneut inflationär expandieren, und zwar so, dass sich sämtliche Materie auflöst, am Ende sogar schwarze Löcher und Elementarteilchen verdampfen. Das ist dann das Ende des Universums, denn Raum ist nur da, wo auch Materie ist. Ohne Materie kein Raum und keine Zeit, weil nichts mehr messbar ist und es auch keinen gibt, der etwas messen könnte. Also quasi wie "vor" dem Urknall ohne Universum.
Zitat von K-FeeK-Fee schrieb:In den Bibliotheken der Physik.
Komisch, da habe ich noch keine Angabe zur Größe des Universums finden können, zumal es ja laufend immer größer wird. Eigentlich ist es auch unerheblich, solange wir keine beweisbare Idee von seiner Form und Struktur haben. Wir können da ja immer nur von dem kleinen Ausschnitt des Sichtbaren auf das Ganze schließen. Aber wir können nie die Grenzen erkennen, sondern immer nur den Sichtbarkeitshorizont.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:40
@stanmarsh hat es schon geschrieben:
Vor 30 Jahren wäre eine Alarmrotte definitiv aufgestiegen.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage das es ein Ballon war der in einer Flaute trieb.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 14:46
@Realo
In welcher Zeitung stand denn was über die Sichtung?
Man könnte ja mal versuchen, den Artikel im Archiv zu finden.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 15:09
@Lepus
Also auf jeden Fall in der RNZ (Rhein Neckar Zeitung aus Heidelberg), weil ich es dort gelesen hatte, und sicherlich auch in Tageszeitungen aus Mühlacker und Sinsheim. Da es aber schon ca. 30 Jahre zurückliegt, kann ich nicht mehr das genaue Jahr benennen.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 15:55
@Realo
Ist immerhin ein Anfang, danke. ^^
Ich werde mal suchen, aber ich fürchte, dass das zu lange her ist, um was im Internet zu finden.


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 18:40
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ein Objekt, das in der Luft steht und sich nicht rührt, ist wohl kein Grund für Abfangjäger. Vielleicht haben sie es ja für einen Ballon gehalten.
Klar, Zwei Fussballfelder große Objekte die 90 min über Deutschland in der Luft dümpeln sehen die tagtäglich.

Ich muss feststellen, dass du dir deine Wahrnehung in deinen Beiträgen zurechtbiegst wie es dir gerade passt.
Selbst wenn du den genauen Standort des Objekts triangulieren konntest, was ich nicht glaube, da dir dazu genau daten fehlen, wie kommst du auf die Größe?
Nur aus Vergleichen wie "ein Flugzeug in 15 km Entfernung und 10 km Höhe sieht so aus, also muss das Objekt so und so groß sein?"

Woher hast du die genauen Vergleichsdaten?

Wenn ich ein Flugzeug am Himmels ehe, kann ich unmöglich Höhe und Entfernung bennenen, höchstens raten. Und dabei ist mir sogar die Größe eines durchschnittlichen passagierjets bekannt.

Sorry, aber deine ganze Rechnerei ist für die Katz weil du keinen einzigen gesicherten Wert hast.
Keiner Entfernung, keine Höhe, keine Größe.

Du schätzt lediglich munter auf Basis von angenommenen, ebenfalls geschätzten Werten.
Auch wenn du das nicht hören magst


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:20
@Dorian14

ich schriebs ja schon weiter oben. Du hast immer noch Probleme mit dem Lesen und verstehen.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Du schätzt lediglich munter auf Basis von angenommenen, ebenfalls geschätzten Werten.
Der Ort, über dem das Ding "stand", wurde schon einigermaßen eingegrenzt, etwa 30 - 45 km von Heidelberg. Die ungefähre Höhe ergibt sich aus dem Schnittpunkt zwischen Beobachtungswinkel und der ungefähren Position des Objekts, bezogen auf den "Ort", über dem es senkrecht stand.

Schätzen muss ich allein bei der Größe. Ich lebe hier unterhalb drei Einflugschneisen nach Frankfurt, Hahn und Stuttgart und kenne die jeweiligen Höhen jeder Einflugschneise. Die startenden, aufsteigenden Flugzeuge aus Frankfurt befinden sich über meinem Haus in 6 km Höhe, ich weiß also, wie groß die Dinger aussehen, kann sie aber auch auf eine Entfernuing von 40 km, wo sie entsprechend kleiner werden, einschätzen und das dann mit dem gesehenen Objekt (jetzt natürlich nur aus der Erinnerung) vergleichen. Also die Länge des Objekts waar schon (mindestens) doppelt so lang wie ein Passagierflugzeug.

Du magst deine Enwände wohl behalten, dies ändert aber nichts an den Fakten selbst.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:24
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Du magst deine Enwände wohl behalten, dies ändert aber nichts an den Fakten selbst.
welche Fakten?


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:32
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Laut Zeitungsbericht soll das Objekt zwischen Mühlacker uns Sinsheim im Himmel gestanden haben. Von Heidelberg nach Mühlacker sinds 52 km, von Heidelberg nach Sinsheim 22, also durchschnittlich 37 km von Heidelberg nach Südosten.
Hier schätzt du nur das es da gestanden haben könnte wo du denkst.
Zwischen Mühlacker und Sinsheim lässt aber einen großen Spielraum den du einfach ignorierst

Du legst für dich einfach fest wo das sein muss... basta.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:35
Die Fakten des Erscheinens jenes Objekts an jenem Tag in jenem Jahr an jenem Ort. Zudem am dem Fakt, dass es völlig unbeweglich in der Luft stand, was ein Ballon nicht hinkriegt, nicht mal ein Hubschrauber so perfekt. Dann noch der Fakt, dass dieser Fall bis heute ungelöst ist, denn in keinem Ufo-Forum ist bisher darüber berichtet worden. Christian von alien.de hatte mir damals eine Liste von Vorfällen geschickt, die zu jenem Ort in jenem Zeitraum zutreffen könnten (4 oder 5 Vorfälle). Keine dieser Sichtungen ist bisher gelöst.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Hier schätzt du nur das es da gestanden haben könnte wo du denkst.
Du solltest wirklich alles von mir lesen. Ich hatte das dann weiter auf einen Radius von ca. 7,5 km eingegrenzt. Noch genauer gehts leider nicht mehr, es sei denn, dass sich noch alte Zeitungsberichte finden lassen.


1x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:41
Warum denkst du das ein Ballon nicht stillstehen kann?
Wenn windstille herrscht, hängen die oft an einer Stelle herum.
Dafür gibt es zig Hinweise im Netz.
Und deine geschätzte Entfernung von 37 km kann auch 30 oder 42 km sein.
Das würde die Größe des Objekts gleich massiv verändern.
Und wenn der Ballon extrem langsam auf dich zuführt, dann wird es lange so aussehen als wenn er sich nicht bewegt.


. Windstille sei dem Ballonfahrer zum Verhängnis geworden. Er habe sein ganzes Gas aufbrauchen müssen, sei aber dennoch nicht vom Fleck gekommen. http://www.abendblatt.de/region/article116363403/Heissluftballon-auf-See-notgelandet.html (Archiv-Version vom 29.10.2020)


Ein Heißluftballon ist am Montagabend in der Kölner Innenstadt neben dem Hauptbahnhof gelandet. Weil die Gasreserven zur Neige gingen und nur wenig Wind wehte, entschied sich der Ballonführer dafür, mitten in der Innenstadt zu Boden zu gehen. http://www.welt.de/regionales/nrw/article131865747/Enge-Strasse-in-Koeln-wird-zum-Ballon-Landeplatz.html


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 19:54
@Amsivarier
Weil ich im Sommerhalbjahr aus meinem sehr hoch gelegenen Fenster Dutzende von Ballons sehe, weil es auf der anderen Rheinseite mehrere solcher Verleiher gibt. Bei Winsteille bewegen sie sich wirklich kaum vom Ort. Sie schaffen es aber nie ihre Höhe konstant zu halten. Und schon gar nicht anderthalb Stunden lang.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und deine geschätzte Entfernung von 37 km kann auch 30 oder 42 km sein.
Schrieb ich ja weiter oben: Je nach Entfernung könnet die Länge des Objekts 1-4 Fußballplätzen entsprochen haben, also rund 100-400 m.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wenn der Ballon extrem langsam auf dich zuführt, dann wird es lange so aussehen als wenn er sich nicht bewegt.
Er würde sich dann aber in der Größe verändern und müsste, wenn es auf mich zufliegt, zudem genau auf dem "Einfallswinkel" auf mich zufliegen, denn wenn er in gleicher Höhe auf mich zukommt, wird er nicht nur größer, sondern scheint aufzusteigen oder tiefer zu gehen, wenn er sich von mir entfernt. Das alles war in der ganzen Zeit nicht der Fall. Das einzige, was sich verändert hat, war die Anstrahlung durch die langsam wandernde Sonne. Ich merkte dann auch nach einiger Zeit, dass sich die Sonne von dem Objekt wegbewegte, womit erstmal klar war, dass das Ding kein eckiger Mond oder so was war ;) sondern tatsächlich in der Atmosphäre hing. Oder eben in einem Loch im Raum. :)


melden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 20:33
Es war ein Würfel.
Also im Extremfall 400m breit und hoch.
Und das soll niemand gestört haben, beziehungsweise nicht vom Militärradar erfasst worden sein?
Es mag von deinem Sichtpunkt mysteriös gewesen sein, aber ich wette dass es höchst irdisch war.

Ich möchte daran erinnern wie oft der Yps-Solarzeppelin als Mutterschiff gesichtet wurde.


2x zitiertmelden

Wir sind kurz vor dem Kontakt!

01.10.2015 um 20:39
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Es war ein Würfel.
Also im Extremfall 400m breit und hoch.
Und das soll niemand gestört haben
Wer legt sich schon gerne mit den Borg an? :D scnr


melden