@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:wer erhebt den irgendwelche Filme zur Realität? Bislang ist mir noch niemand derartiges untergekommen.
Und mir schon verdammt oft. In der harmlosen Variante heißt es, der Film würde lediglich "die Menschen vorbereiten". Dann gibt es noch "es ist eine wahre Geschichte, aber das durfte der Regisseur nicht sagen". Und wirklich weit verbreitet ist es, Elemente aus SciFi Filmen (auch Comics und Büchern) zu nehmen, und sie in seine Vorstellungswelten einzubauen. Das merkt man daran, das die entsprechenden Storys immer äußerst gleichgeschaltet sind, und die Aliens in aller Regel die Technik nutzen, die in den Filmen der jeweiligen Zeit benutzt wurde. Komplexe Erzählungen zu finden, auf die das nicht zutrifft, ist äußerst schwer.
Und das zieht sich durch die ganze Szene. Ich finde es immer amüsant, da bei Erich von Däniken zu lesen - da wird ein Wesen mit einem Runden Kopf und Auswüchsen zu einem Astronaut mit Helm, an dem Antennen befestigt sind. Lustigerweise gibt es solche Antennen aber nur in SciFi Comics und Büchern aus den 60ern bis in die 70er Jahre. Um mal nur eins von vielen, vielen, vielen Beispielen zu nennen. Es gibt sogar ein Buch über die Thematik - da wird genau aufgeführt, welche Beobachtung vom Typ X das erste mal gemacht wurde - und wo diese Beobachtung zuerst in Filmen, Büchern oder Comics aufgetaucht ist.