Astroskop1 schrieb:
Ich teilte Ihnen bereits mit, dass interstellare Raumfahrt von den Hauptsätzen der Thermodynamik, dem Energieerhaltungssatz und der Kernfusionsgleichung verboten werden. Wie oft brauchen Sie´s denn noch, bis Sie´s kapieren?
*ROFL*
Und wieder "stechende Argumentation".
smokingun schrieb:die Thermodynamik behandelt nur die umverteilung von Energie:
"Nur"!??? Na wir werden gleich noch dazu kommen, was dieses "Nur" so alles zur Folge hat! :-) So besagt der 2. Hauptsatz unter anderem, dass Wärme auch abgeführt werden muss. Für Ihr "Generationenraumschiff" ein überaus interessanter Aspekt - wie Sie gleich noch sehen werden. :-)
smokingun schrieb:und übrigens Zitat wiki:
"Wikipedia" ist "Ihr ganzer Stolz" - richtig!? :-)
"Wikipedia und Google"!
Das sind sie beiden Dinge, welche von Leuten wie Ihnen offenbar für "den Quell aller Wahrheiten und Weisheiten" gehalten wird. :-)
Schade nur, dass Sie sich da grundsätzlich täuschen und Wikipedia und Google leider keine Ausbildung zu ersetzen in der Lage ist - und schon gar keine physikalische.
smokingun schrieb:"Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, dieses fundamentale Gesetz der klassischen Physik in seiner allgemeinen Gültigkeit für beliebige makroskopische Systeme ausgehend von der Grundgleichung der Quantentheorie, der Vielteilchen-Schrödingergleichung, zu beweisen.." und umgekehrt
Ja.
UND!??
Es ist auch bis heute nicht gelungen die vier Nfaturkräfte in einer sogenannten "Weltformel" zu vereinen. Trotzdem haben die vier Naturkräfte absolute Gültigkeit und sind Fakt.
smokingun schrieb:.und welche Kernfusiongleichung verbietet interstellare Raumfahrt`^^. die Menscheit könnte sofort jetzt ein Generationenschiff bauen und dann losfliegen
Ja...
aber nur aus Ihrer Laiensicht. :-)
Man würde das für ein "Generationenraumschiff" benötigte Mterial noch nicht einmal in den Orbit bekommen. :-)
einen Fusionsantrieb: Bussard-Ramjet:
Mittels eines magnetischen Kraftfeldes sammelt man interstellares Gas ein und leitet dies zu einem Kernfusionsreaktor (hauptsächlich interstellarer Wasserstoff). Die Fusionsprodukte werden anschließend ausgestoßen. Der große Vorteil dieses Konzepts ist, dass das Raumschiff nur eine geringe Treibstoffmenge mit sich führen muss, genug um die Mindesteinsammelgeschwindigkeit zu erreichen. Bussardkollektor oder sogar mit "leerem tank" wie wir alle wissen bremst dass Schiff nicht ab im Vakuum:
Sind das auch wieder "Wikipediaweisheiten" oder woher haben Sie
diesen Quatsch!? :-)
Kommen wir zu den Fakten! Wenn ein sogenanntes "Generationenraumschiff" (was man aus energiespezifischen Gründen noch nicht einmal
in den Orbit, geschweige denn aus dem Orbit heraus bekommen würde) den benötigten Wasserstoff für die Beschleunigung auf nur 25 % c im interstellaren Raum via sogenannten "Ramjet" von der Größe ein Kilometer mal ein Kilometer "sammeln" wollte, dann bräuchte dieses Raumschiff dafür 4 hoch 10 Weltalter! Ein Weltalter sind übrigens 10 Milliarden Jahre!
Fazit: Gänzlich umöglich!
smokingun schrieb:Spezifischer Impuls: beliebig hoch
Ja... "sicher"!
Das Einzige was beliebig hoch zu sein scheint, dürfte wohl eher die Dummheit von Leuten wie Ihnen sein.
Bei der Kernfusion wird größtenteils Wärme erzeugt. Der Effizienzgrad zur Fortbewegung ist daher äußerst gering. Im Übbrigen benötigt die Fusion von Wasserstoffkernen eine Temperatur von ca. 100 Millionen Grad und da sind wir dann auch schon wieder bei den Hauptsätzen der Thermodynamik. Denn wie Sie diese enorme Temperatur Erstens hernehmen wollen, Zweitens den Rest des Raumschiffes davon abschirmen und Drittens diese Temperaturen abführen wollen, müssten Sie mal "kuchz" erklären! Wird Ihnen aber leider nicht gelingen, da physikalisch unmöglich.
smokingun schrieb:Materie-Segel :
Der Materie-Segel-Antrieb ist ähnlich dem Antrieb durch ein Laser-Segel. Ein Materie-Strahler, z. B. ein Teilchen-Linearbeschleuniger, ruht auf einer großen Masse (Mond, Asteroid). Von hier aus zielt ein gut gebündelter Teilchen-Strahl auf das Raumschiff und beschleunigt dieses. Da die Geschwindigkeit des Teilchenstrahls an die Geschwindigkeit des Raumschiffs angepasst werden kann (maximale Impulsübertragung), ist die Energieeffizienz wesentlich höher als beim Laser-Segel. Zudem kann ein Teil des Materiestroms vom Raumschiff aufgefangen werden. Das Raumschiff kann mit leeren "Treibstofftanks" starten und füllt diese während der Beschleunigung.
Yes.
Und wie lange es dann dauern würde, bis man den benötigten Treibstoff zusammengesammelt hätte, erwähnte ich ja bereits. Übrigens! Die Sonne ist ein solcher "Materiestrahler". Die abgestrahlten Teilchen positiver Ruhemasse bewegen sich mit ca. 600 Kilometern pro Sekunde und trotzdem interessiert das einen erdfernen Satelliten nicht im Geringsten. Ihr sogenanntes "Materiesegel" müsste mal eben einen Durchmesser von rund 240.000 Kilometern aufweisen, damit sich Ihr "chickes Generationenraumschiff" auch nur einen Millimeter von der Stelle bewegt.
smokingun schrieb:Um das Raumschiff nach der Reise abzubremsen, trennt es sich in zwei Teile. Der wesentlich größere, schwerere Teil des Schiffes fliegt weiter und richtet nun seinerseits einen Materiestrahl auf den Rest des Schiffes. Nur dieser kleinere Teil wird abgebremst.
Spezifischer Impuls: unendlich
Das einzige was unendlich ist, ist die Dummheit und das wusste sogar schon Einstein.
smokingun schrieb:ect es gäbe da noch einige möglichkeiten..ausserdem gehts auch um den stand der Technik.
Wissen Sie...
Der "Stand der Technik" interessiert die Naturgesetze nicht die Bohne. Heute nicht - und auch nicht in 100 Milliarden Jahren.
smokingun schrieb:übrigens Voyager 1 ist schon Interstellar gereist
"Voyager" ist eine Sonde, die gerade einmal das Sonnensystem verlassen hat und keine Biomasse beherbergt. Das müssten Sie dann auch nochmal unterscheiden lernen.
Wissen Sie...
Auch ein Asteroid unternimmt "interstellare Reisen", doch auch in diesem befinden sich keine Menschen. Für jedwede Biomasse hingegen ist und bleibt die interstellare Raumfahrt unmöglich.
smokingun schrieb:nein die Zeit wird kürzer für den Reisenden so könnte man innerhalb eines Menschenlebens grosse distanzen überbrücken...
Ja...
"könnte man"! Wenn der gute alte "Herr Könnteman" nicht wäre, der uns immer wieder einen Strich durch die laienhafte Milchmädchenrechnung macht. :-) Denn dumm, dass es physikalisch gänzlich unmöglich ist, ein Raumschiff auch nur ansatzweise in die Nähe von Geschwindigkeiten zu beschleunigen, dass nennenswerte relativistische Auswirkungen spürbar wären.
soso bei Lichtgeschwindigkeit bleibt die Zeit stehen?
Ja.
Muss ich Ihnen das etwa auch noch erklären? Gibt Ihre "Weisheitenbibel" Wikipedia nichts zu dem Thema her?
smokingun schrieb:(übrigens besteht auch Licht aus Teilchen)..
Ach... was Sie nicht schreiben!
Und zwar aus ganz besonderen Teilchen. Nämlich die, "mit ohne" Ruhemasse. :-)
achja und was geschieht mit dem Raum?. Relativistischer Flug
Der Raum wird auf Grund der Längenkontraktion immer kürzer. Teilte ich Ihnen aber auch bereits mit. Scheinbar doch Alzheimer.
smokingun schrieb:Zitat WIKI: "Wird ein Raumschiff auf einen großen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit (≫0,9 c) beschleunigt, sieht ein Beobachter außerhalb des Schiffes, dass die Zeit an Bord des Schiffes deutlich langsamer verstreicht. Es wäre so möglich, innerhalb eines Menschenlebens kosmische Distanzen zurückzulegen und "sogar um die ganze Welt zu fahren."
Aaaahhh....! Endlich wieder Wikipedia! Des Wissensdurstigen vergiftete Quelle. :-) Denn leider ist es gänzlich unmöglich, ein Raumschiff auch nur auf 25 % c zu beschleunigen und somit ist es ebenfalls unmöglich, innerhalb eines Menschenlebens kosmische Distanzen zurückzulegen.
Bei einer zunächst positiven und dann negativen Beschleunigung, die der Erdschwerebeschleunigung entspräche und daher für den Menschen gut erträglich wäre, würde man eine entsprechend hohe Eigengeschwindigkeit (Eugen Sänger) allerdings nur so langsam erreichen
Tja...
Schade nur, dass Eugen und andere Hafensänger nie erwähnen,
wie ud vor allem womit und wodurch sie denn auf solche Geschwindigkeiten in physikalisch möglichen Bereichen zu beschleunigen gedenken.
smokingun schrieb:Im CERN gehts um neue Physik und die Erforschung des Universums
Nö.
Im Cern geht´s um die Erforschung des Urknalls. Übrigens: Es gibt keine "neue Physik".
smokingun schrieb:und dass bezieht sich auf deine Aussagen das alle die sich mit der M-Theorie beschäftigen Pseudowissenschaftler,Esoteriker und Scharlatane sind ....
Tja...
ist nunmal so.
Kann ich leider auch nicht ändern.
smokingun schrieb:Interstellare Reisen sind kein Problem
Ja... "GENAU"!
Deswegen düst der Mensch ja auch schon seit 1000 Jahren quer durch´s Universum und wieder zurück, weil interstellare Raumflüge ja
ja überhaupt kein Problem sind!Mich würde mal interessieren, wovon Leute wie Sei Nachts so eigentlich träumen?!
smokingun schrieb:wie ich oben gezeigt habe und Biomasse kann dass gut vertragen.
Das Einzige, was Sie immer wieder zeigen ist Ihre komplette Ahnungslosigkeit.
Astroskop1 schrieb:
Die Feinstrukturkonstante gibt keinem einzigen Wissenschaftler "Rätsel auf".
also ein weiters Fakten ignorieren oder leseverweigerung?
Dann müssten Sie mir mal Fakten zum Lesen geben, statt irgendwelcher handgeschmierter "Nasa.gov- und sonstige Trallala-Seiten".
smokingun schrieb:"Alpha erwies sich in der nördlichen, von Hawaii aus beobachteten Hemisphäre größer als in der südlichen, die mit dem VLT untersucht wurde, schreiben die Forscher. Ihre Studie haben auf Arxiv.org veröffentlicht und beim Fachblatt "Physical Review Letters" zur Publikation eingereicht.
Ja...
Jedem seine Messs- und Berechnungsfehler. Alpha ist im gesamten Universum konstant und zwar seit Anbeginn des Universums. Muss es auch! Denn sonst gäbe es weder <sie, noch mich, noch überhaupt auch nur irgendwas, wenn diese Konstante auch nur bei der neunundfünfzigsten Nachkommastelle nur um den Wert "1" abweichen würde.
smokingun schrieb:Der Erfinder Ray Kurzweil glaubt sogar an Reisen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit. "
Ja... "schön".
Es gibt auch "gelangweilte" Leute, die an den Weihnachtsmann glauben. Doch auch den gibt´s nicht.
smokingun schrieb:ach junge dir kann man ja die grössten Physiker der heutigen zeit vorlegen..(was ich auch tat.).
Das einzige was Sie hier vorlegten ist hirnloser Quatsch in Reinkultur (wie
von mir bereits x-Mal unter Beweis gestellt), welcher mit "großer Physik" in etwa so viel zu tun hat, wie die Jungfrau mit der Schwangerschaft.
smokingun schrieb:so und jetzt hab ich dass letzte mal deinen Unsinn widerlegt
Sie haben mir
überhaupt nichts widerlegen können! Sie haben lediglich einen esoterischen Nonsense nach ndem Nächsten von sich gegeben.
smokingun schrieb:die ich im Gegensatz zu dir mit Quellen belege..
Ja...
"supertolle Quellen"!
Wie z.B. "Wiki, Spiegel" und sonstige Lach- und Sachgeschichten beinhaltende Webseitchen. :-)
Ich gebe Ihnen mal einen Rat: Setzen Sie sich mit handfester Physik auseinander, statt mit Mumpitz, den Sie auf irgendwelchen Webseitchen zusammenfinden.