@Dorian14 Ok, formulieren wir es nochmal um
Wenn man mit seinem Boot zu 1 Insel fährt, dort 30 Minuten am Strand spazieren geht und dabei nur Ameisen findet - heißt das nicht das auf jeder Insel nur Ameisen sind
3 Inseln weiter gibt es ja vielleicht Eidechsen
5 Inseln weiter vielleicht Kanarienvögel
Solange man nicht alle Inseln vollständig abgesucht hat, darf man nicht behaupten das es dort nur Ameisen gibt
(und ja, ich weiß was er geschrieben hat - ich formuliere nur um, ändere dabei aber nicht die Aussage)
@Marouge sry, war zu hart formuliert - eindeutig mein Fehler
@moric Na ja - wir wissen das Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen (wobei Menschen biologisch gesehen auch nur Tiere sind) sich alle aus eben solchen Mikroorganismen entwickelt haben.
Das heißt wir (als Lebewesen) sind dann nicht mehr allein
Wäre der Mars nicht bereits nach (geologisch) kurzer Zeit "unbewohnbar" geworden - gäb's dann dort inzwischen auch Pilze, Pflanzen, Tiere - und mit viel viel viel viel Glück auch was Intelligentes (oder auch Pech - wenn man auf "Krieg der Welten" steht)
Natürlich beweisen Mikroben keine Intelligenz - aber es ist ein Beleg für die Möglichkeit
@Alienpenis Ja, allein im Sinne von "die einzige intelligente Spezies" (wobei man sich darüber streiten kann ob der Mensch tatsächlich intelligent ist
:troll: )
Aber die Erde wäre nicht mehr allein als "bewohnter Planet"
@allihr verneint gern etwas, nur weil es schlecht formuliert wurde
das ist "wissenschaftlich gesehen" zwar legitim
fördert aber nicht die Diskussion
;)