@perttivalkonen dann kommst du ja irgendwann noch zu meinem "wir posten zu schnell für Pertti" - Post
:D@nomysterie Anfangs wahrscheinlich sogar nur elementarteilchen - aber relativ viele auf relativ kleinem Raum, die stoßen dann gern mal aneinander
zudem sind sie auch noch elektrisch geladen - und ziehen sich damit aktiv an
sobald genug beisammen sind kommt dann auch noch die Gravitation ins Spiel
schon haben wir Sonnen und Gasplaneten
Gesteinplaneten kamen erst wesentlich später, nachdem die ersten sonnen explodierten und dabei schwere atome verteilten ...
Das Leben - nun ja - ganz genau ist es noch nicht geklärt
aber im Prinzip hat es was mit "bevorzugten Molekülbindungen" zu tun
manche Elemente verbinden sich halt leichter mit dem einen als mit dem anderen ...
manche ziehen es vor sich gar nicht zu binden - mache binden sich an alles was sie finden
Die chemische Bindung ist ein physikalisch-chemisches Phänomen, durch das zwei oder mehrere Atome oder Ionen fest zu chemischen Verbindungen aneinander gebunden sind. Dieses beruht darauf, dass es für die meisten Atome oder Ionen energetisch günstiger ist, an geeignete Bindungspartner gebunden zu sein, anstatt als einzelnes (ungebundenes) Teilchen vorzuliegen.
wenn die richtigen Grundstoffe zusammenkommen, haben sie halt einfach die Neigung bestimmte Bindungen einzugehen
Wikipedia: Chemische Bindungund irgendwann gibts nen "magischen" Übergang zwischen "toter" und "lebender" Materie
Wobei "lebend" noch nicht mal fertig definiert ist .....
Information braucht man nicht
zwei magneten ziehen sich an, egal ob der eine weiß das der andere ein Magnet ist (oder ob er überhaupt da ist)
es ergibt sich einfach aus den gesetzen der Physik, Chemie, etc.
Gute Nacht, und laß dich nicht von ner außerirdischen Bettlaus beißen
:troll:@perttivalkonen ja, ich weiß, ist nicht ganz korrekt was ich da schreib - aber auch nicht ganz falsch
:P:edit: "Magie" ist Wissenschaft die noch nicht ausformuliert wurde