@Rho-ny-theta @Taln.Reich Als ich noch Atheist war, da brachte man uns bei, daß nur die rückständigen Christen an die Geschichten der Bibel glauben. Hätte mir nie träumen lassen, daß es Bibelfundamentalismus unter Nichtchristen gibt. EvD bis Zillmer belehrten mich dann eines Schlechteren. Reich einem Dieter B. ein Märchen, übermal den Namen "Grimm", und er wird einen weiteren Tatsachenbericht für den Absturz seiner Raumstation finden.
Wenn nun der Gott der Bibel sich anders verhält, als ein heutiger Mensch sich ein Gottesverhalten vorstellt, dann ist es sowas von klar - Es ist in Wahrheit ein Alien! Es ist offensichtlich völlig undenkbar,
a) daß Gott sich nicht zwangsweise so verhalten muß, wie man selbst es erwartet,
b) daß auch die alten Geschichten über Gottes Verhalten mehr ein Ausdruck dafür sind, was antike Menschen von Gott erwarteten, und kein Tatsachenbericht sind.
Aber nein, aber nein! Wie ich mir Gott vorstelle, so hat Gott zu sein. Und wenn etwas niedergeschrieben wird, dann muß es auch historisch wahr sein. Das sind wie's scheint die beiden unumstößlichen Naturgesetze präastronautischen Mythenlesens.