mit diesen warscheinlichkeitszahlen muss man ein bisschen aufpassen. Die Möglichkeit dass es ausserhalb der erde nirgendwo leben gibt ist sehr gering. jedoch kann niemand sagen dass sie null ist. ich persönlich glaube auch dass es irgendwo planeten mit leben gibt aussser der erde. weil ich gerne daran glauben will.
die chance das wir oder eine der anderen lebensformen eine andere entdeckt ist jedoch nicht 100 prozent. selbst wenn die chance für leben auf irgend einem anderen planeten als der erde 100 prozentig wäre. könnte die chance es zu entdecken dennoch gegen 0 gehen.
die hohe chance dass es vielleicht doch irgendwo anders leben gibt hengt mit der größe des kosmos zusammen. und hier liegt wieder das problem.
ich probiere es mit einem bild zu vereinfachen. wir haben eine Milliarde Würfelbecher. unter jedem Würfelbecher liegt ein 1000 seitiger würfel. nur eine seite des würfels zeigt ein kleines smiley alle anderen sind leer.
Gibt es smileys irgendwo da draussen unter den vielen Würfelbechern? ja absolut. ganz bestimmt sogar.
aber sagen wir einer der smileywürfel will einen der anderen finden. die chance das smiley mehrmals hintereinader gewürfelt wird ist wiederum sehr sehr gering.
der smileywürfel selber hat jedoch kurze arme und eine noch kürzere lebenszeit im vergleich zum würfelspiel selbst. da niemals aufgehört wird zu würfel muss unser smileywürfel am richtigen ort zur richtigen zeit und muss auch noch innnerhalb seiner begrenzten raum zeit spannen sein.
dies lässt seine chancen eine andere art zu endtecken geradezu katatrophal gegen null tendieren.
zum glück hinterlässt leben jedoch oft Spuren aufgrund unseres stoffwechsels. höchst wahrscheinlich finden wir also eines tages einen planeten auf dem es einmal leben gab. und bestimt haben wir schon welche gefunden auf dennen es eines tages leben geben wird.
wir kennen das beobachtbare universum. jedoch wissen wir nicht wie viele Würfel/planeten wirklich im spiel sind. noch wie hoch die anzahl der würfelseiten ist. sprich wie wahrscheinlich leben ist. sagen wir es gäbe nur 6 planeten und alle würfel hätten 6 seiten. dann wäre die chance für leben im universum 100 prozent. wir haben schon einmal das smiley gewürfel nämlich hier auf der erde. also wäre die wahrscheinlichkeit für leben ausserhalb der erde null prozent
@Aldaris