@intruder intruder schrieb:Mit der Argumentation hat man früher den Atommüll in den Meeren verklappt, weil die ja so groß sind. Im Grunde argumentierst du doch so. Wir müllen hier eh alles zu und verdrecken die Erde so lange, da sollten wir uns bei Zeiten was neues suchen. Andererseits wären unter Umständen eine Bereicherung? Aber sicher nur wenn wir auf den Planeten der Putzerfische aufschlagen, die den Dreck hinter uns wegräumen.
Das schaffen wir zum Glück (oder Pech) nicht mehr...
Ich meine damit, dass wir einen fremden Planeten nicht rechtzeitig besiedelt bekommen, bevor wir hier alles zugemüllt haben.
Ich denke mal, wenn es überhaupt jemals passieren wird, können wir uns in den nächsten Jahrtausenden die Besiedelung eines erdähnlichen Planeten völlig aus dem Kopf schlagen.
Erst mal müssen wir einen finden, dann dahin reisen und DANN auch noch besiedeln, also uns da zu recht finden, den Gefahren trotzen... und alle Schwierigkeiten, die allein mit einer Besiedelung einher gehen.
Also... und ein Terraforming von Planeten in unserem Sonnensystem?
Na ja... Science-Fiction in meinen Augen... und auch, selbst in Romanen und Filmen, schon ein ausgelutschtes Thema... würde mich jetzt auch in einem Roman/Film nicht mehr wirklich interessieren... ne gute Doku... okay, würde ich mir darüber ansehen.
Vielleicht kriegen wir Forschungsstationen noch irgendwie auf dem Mars/Mond hin, also in absehbarer Zeit... 50-100 Jahre später von heutigem Zeitpunkt an. Aber auch das wird nur gemacht, wenn es sich wirklich irgendwie lohnt.
Wenn Bodenschätze abgebaut werden können... auf Planeten in unserem Sonnensystem, und da wirklich was zu holen ist, DANN geht wahrscheinlich ein 'Run' los. Aber auch das muss man erst Mal hinkriegen... denn da ist ja auch rechtlich so einiges zu klären... denn: Wem gehört der Mond? Dem ersten, der oben ist und da was bauen kann?
Wer kann denn vom Mond was an wen verkaufen? Au weia, au weia... da sehe ich erhebliche Streitigkeiten auf uns zukommen.