Zivilisation auf dem Mars
23.04.2009 um 14:36http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/04/nasa-mars-forscher-erwartet-entdeckung.html
Delaware/ USA - Bei einem Vortrag an der University of Delaware hat der leitende Wissenschaftler der "Phoenix Mars"-Mission der NASA Peter Smith die Prognose aufgestellt, dass noch innerhalb der nächsten zehn Jahre außerirdisches Leben entdeckt werden wird.
Delaware/ USA - Bei einem Vortrag an der University of Delaware hat der leitende Wissenschaftler der "Phoenix Mars"-Mission der NASA Peter Smith die Prognose aufgestellt, dass noch innerhalb der nächsten zehn Jahre außerirdisches Leben entdeckt werden wird.
23.04.2009 um 14:44atlanter2009 schrieb:nö so groß ist das nicht. ist ja von dem kleinen rover aufgenommen.Dafür erscheint mir die Perspektive auf dem Foto aber merkwürdig.
Prometheus schrieb:Delaware/ USA - Bei einem Vortrag an der University of Delaware hat der leitende Wissenschaftler der "Phoenix Mars"-Mission der NASA Peter Smith die Prognose aufgestellt, dass noch innerhalb der nächsten zehn Jahre außerirdisches Leben entdeckt werden wird.Oje, hoffentlich muss er jetzt nicht um sin Leben fürchten, weil es geschätzt hat
Ich hoffe mal das es nicht auf dem Mars gefunden wird, sonst geht die Diskussion wieder los, ob wir den Planten nicht selber "verseucht" haben.
23.04.2009 um 14:51intruder schrieb:Ich hoffe mal das es nicht auf dem Mars gefunden wird, sonst geht die Diskussion wieder los, ob wir den Planten nicht selber "verseucht" haben.das halte ich für unwahrscheinlich. weil sehr steril gearbeitet wird. stralung im weltall.lässt auch den rest von bakterien was auch immer absterben. so sehe ich das.
Ich weis da mikroben auf der erde in ungewöhnlichsten winkeln leben. dazu sage aer ja auf der erde. der mars hat eine ganz andere atmosphere und klima und der lange weg im all. nö nö ich denke mal nicht das das passiert.
wenn man leben findet und man stellt fest das. sich bestimmte mikroben bakterien was auch immer so sind wie auf der erde. kann ma warscheinlich von einer mitgebrachten sache reden.gibt es aber abweichungen und unterschiede. denke ich kann man davon ruhig ablassen und sagen ja das ist fremdes leben im all. wenn man überhaupt dabei von leben reden kann.
23.04.2009 um 16:20Zivilisation auf dem Mars
23.04.2009 um 16:29Ich glaube schon, das man mit Raumfahrtzeugen Mikroben auf den Mars bringen könnte,
aber diese müssten sich dann auch vermehren können, um den Mars wirklich zu konta-
minieren. Die herrschenden Bedingungen an der Landestelle müssen ja nicht eine
Umgebung darstellen, an die sich mitgebrachte Mikroben so ohne weiteres anpassen
könnten. Allerdings sind Mikroben, die vielleicht die Bedingungen des Alls überlebt haben
sicher sehr widerstandsfähig. Auf lange Sicht gesehen kann auch eine extrem langsame
Vermehrungsrate, die mit zunehmender Anpassung an die marsianische Umwelt an
Tempo gewinnt, für eine weitreichende Kontamination sorgen. Kommt natürlich auch
auf die Umgebung an...
aber diese müssten sich dann auch vermehren können, um den Mars wirklich zu konta-
minieren. Die herrschenden Bedingungen an der Landestelle müssen ja nicht eine
Umgebung darstellen, an die sich mitgebrachte Mikroben so ohne weiteres anpassen
könnten. Allerdings sind Mikroben, die vielleicht die Bedingungen des Alls überlebt haben
sicher sehr widerstandsfähig. Auf lange Sicht gesehen kann auch eine extrem langsame
Vermehrungsrate, die mit zunehmender Anpassung an die marsianische Umwelt an
Tempo gewinnt, für eine weitreichende Kontamination sorgen. Kommt natürlich auch
auf die Umgebung an...
23.04.2009 um 17:00mag sein das man was mitbring. aber diese mikroben brauchen ja auch den umstand wie auf der erde. ihr umfeld ihre art energieaufnahme. sagen wir mal sowas wie nahrung..kann der mars es denen überhaupt bieten? vorallem hat er ja kein festets em feld oder fast gar keines. würden sie dann nicht mit der zeit von der strahlung vernichtet werden?
23.04.2009 um 17:04@atlanter2009
Lies mal bei Gelegenheit den verlinkten Artikel.
Lies mal bei Gelegenheit den verlinkten Artikel.
Derzeitige unbemannte Marsexpeditionen zeigten, dass auf dem Roten Planeten möglicherweise Umweltbedingungen herrschten, in denen Mikroben von der Erde gedeihen könnten, erläuterte Christopher Chyba, Professor für Astrophysik an der Princeton University. Dies könne die Suche nach Lebensformen, die ihren Ursprung auf dem Mars hätten, beeinträchtigen.
23.04.2009 um 17:08Es wäre immerhin möglich, das die Mikroben sich zuerst unterhalb des Raumfahrzeuges
ausbreiten, um sich dann, nachdem viele von ihnen eingegangen sind, nach und nach
den herrschenden Bedingungen anzupassen, und damit vielleicht auch der Strahlung.
Es fragt sich natürlich, wieviel Zeit ihnen für so eine Anpassung tatsächlich bleiben
würde. Es wäre ja auch möglich, das ein Staubsturm die meisten von Ihnen in alle
Winde zerstreut. Das könnte natürlich auch wieder bedeuten, das sie dadurch an für
sie günstigere Orte gelangen könnten.
Ich denke, es könnte durchaus Mikroben geben, die eine solche Tortur überstehen
könnten, um sich irgendwann doch zu vermehren, aber ob gerade eine dieser
Mikrobensorten mit einem Raumfahrtzeug auf dem Mars landet, kann man nicht
wissen. Allerdings ist es wohl so, das mit den heutigen Sterilisationsmethoden nicht
alle Exemplare abgetötet werden, jedenfalls laut dem von @intruder geposteten link.
Diese könnten vielleicht auch anderen negativen Bedingungen genügend Widerstand
entgegensetzen.
ausbreiten, um sich dann, nachdem viele von ihnen eingegangen sind, nach und nach
den herrschenden Bedingungen anzupassen, und damit vielleicht auch der Strahlung.
Es fragt sich natürlich, wieviel Zeit ihnen für so eine Anpassung tatsächlich bleiben
würde. Es wäre ja auch möglich, das ein Staubsturm die meisten von Ihnen in alle
Winde zerstreut. Das könnte natürlich auch wieder bedeuten, das sie dadurch an für
sie günstigere Orte gelangen könnten.
Ich denke, es könnte durchaus Mikroben geben, die eine solche Tortur überstehen
könnten, um sich irgendwann doch zu vermehren, aber ob gerade eine dieser
Mikrobensorten mit einem Raumfahrtzeug auf dem Mars landet, kann man nicht
wissen. Allerdings ist es wohl so, das mit den heutigen Sterilisationsmethoden nicht
alle Exemplare abgetötet werden, jedenfalls laut dem von @intruder geposteten link.
Diese könnten vielleicht auch anderen negativen Bedingungen genügend Widerstand
entgegensetzen.
23.04.2009 um 17:09Panspermie könnte auch in die andere Richtung funktionieren.
23.04.2009 um 17:11tja leider gibts aber kein beweis für seine theorie. mit könnte würde viellicht. kannman keine preziesen daten angeben. es ist erst mal nur ein glaube. das es sein kann. nicht beweiskräftiges. und wenn es den fall gibt. meine güte dan klassifiziert man eben jede mikrobe auf der erde und vergleicht. gibts keine übereinstimmung ist es eine fremde mikrobe.
23.04.2009 um 17:21ich würde mir eher den kopf zerbrechen. die nächste mission. soll ja auch wieder was zurück schicken "bodenproben". wie siehts denn damit aus, ein femder organismus in unser ökosystem. oO
23.04.2009 um 17:22@atlanter2009
Ich habe doch nie behauptet, das es so ist, meine Aussage war
Ich habe doch nie behauptet, das es so ist, meine Aussage war
intruder schrieb:Ich hoffe mal das es nicht auf dem Mars gefunden wird, sonst geht die Diskussion wieder los, ob wir den Planten nicht selber "verseucht" haben.Und das man diese Diskussion durchaus ernsthaft führen kann, erst recht wenn Erdähnliche Mikroben auf dem Mars gefunden würden, sollte dir jetzt eigentlich klar sein.
Ähnliche Diskussionen
Themen
202
Ufologie: Könnte es im Marsinneren Leben geben?
Ufologie, 51 Beiträge, am 25.06.2015 von perttivalkonen
51
Ufologie: NASA-Rover fotografiert weiteres "Marsmännchen"
Ufologie, 107 Beiträge, am 29.08.2014 von davros2.0
107
Ufologie: Leben auf dem Mars seit 3,5 Mrd Jahren ausgeschlossen!
Ufologie, 60 Beiträge, am 12.01.2013 von HBZ
60
99
Ähnliche Diskussionen
Fossil auf dem Mars gefunden?
War einmal Leben auf dem Mars?
Könnte es im Marsinneren Leben geben?
Angeblich "erderschütternder NASA-Entdeckung" am 6. Oktober
NASA gibt bekannt: "Mars-Rätsel ist gelöst!"
Leben auf dem Mars seit 3,5 Mrd Jahren ausgeschlossen!
NASA-Rover fotografiert weiteres "Marsmännchen"