Ranga Yogeshwar zum Ufo Thema (1994)
27.06.2008 um 19:49loomchild schrieb:Das würde heißen, dass lediglich viele Menschen eine visuelle Erscheinung am Himmel aufgrund von Wunschdenken, oder weil sie eben einen Report im TV über UFOs gesehen haben, falsch interpretierennicht "falsch" interpretieren (falls man dieses Wort in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen kann) sondern "nur" interpretieren. So wie alles andere auch das man sieht. Sieht man irgendein Objekt, so sucht das Gehirn unter allen Erinnerungen und angeborenen "Bildern" aufgrund weniger Eigenschaften ein passendes Bild heraus. >Ein Mann z.B. benötigt nur zwei Striche und zwei Punkte um aufgrund dieser wenigen Reize das richtige Bild "Frau" zu finden.
Und wie viele Reize/Eigenschaften benötigt ein Mensch um das Bild "UFO" zu finden? Und von was ist das abhängig? Ich bin überzeugt, je häufiger das Bild "UFO" in der Umwelt (Zeitschriften, Gespräche, etc.) auftaucht und je häufiger es damit eingeübt wird, desto weniger Reize benötigt ein Mensch um dieses Bild rauszusuchen und dann eben auch um ein UFO zu sehen.
loomchild schrieb:Aber es bleiben immernoch Menschen übrig, die a) sowohl die Kenntnis besitzen andere Himmelsphänomene auszuschließen und b) sich der Illusionen die ihr eigenes Gehirn produzieren kann bewußt sind.Ja und? Wenn du zwei Striche und zwei Punkte vor dir siehst, kannst du, nur weil du weist das es sich um zwei Striche und zwei Punkte handelt dass Bild "Frau" NICHT sehen?
Klar, du weist was es ist. Aber stelle dir eine Situation vor, z.>B. dichter Nebel, dunkler Wald in der ein unbekanntes Objekt, das du sonst NICHT kennst eben diesen Reiz auslöst, was siehst du dann? Eben, eine Frau. Zwar undeutlich aber du bist überzeugt: "Ich habe da doch eine Frau gesehen!".
Und so ist es mit vielen UFO-Sichtungen. Es steht kein anderes Bild zur Verfügung das auf diesen Reiz passt und dann wird das Bild UFO rausgekramt und der Mensch ist überzeugt ein UFO gesehen zu haben. Er ist sich dann 100% sicher darüber und es ist egal ob er vorher diesen Post von mir gelesen hat oder nicht.