@Quimbo(und irgendwie auch alle thread-teilnehmer)
ich weis nicht, woher du die meinung beziehst, dass das thema ufos für mich mehr als eine hypothese sein könnte. möglicherweise bist du auf grund meines toleranten umgangs mit den befürwortern zu der meinung gelangt, dass ich ein ug bin.
nun, dem ist nicht so. wenn du das anzweifelst, dann geh mal stück für stück im thread zurück und sieh dir an, was ich so gepostet habe.
ich bin nicht in dieses forum gekommen, weil ich hier beweise erwarte. ich weis bereits, dass es keine beweise zu diesem thema gibt. wenn es anders wäre, dann müßte ich mich nicht für ungesicherte berichte interessieren.
nebenbei bemerkt... was ist gegen spekulative arumente einzuwenden? du kannst dich höchstens darüber beschweren, dass meistens nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es sich um ein spekulatives argument handelt. aber keine sorge, ich kann dergleichen sehr gut als solches identifizieren. es wird deshalb von mir auch als hypothetische idee, theoretisches gedankenspiel oder versuch zu einem anderen blickwinkel bewertet.
mich interessieren ja eben die spekulationen und gerüchte, weil ich dabei auf mir bisher unbekannte berichte stoßen kann, denen ich dann versuchsweise detaillierter nachgehe, um mir einen eindruck davon zu verschaffen. und... selbstverständlich besteht ein solcher eindruck zunächst aus einem bauchgefühl!
ich bin gleichfalls nicht in dieses forum gekommen, weil ich mich auf irgendeiner einer art mission befinden würde, oder irgend jemandem etwas zu beweisen hätte. das kann ich gar nicht! wie gesagt, meiner eigenen ansicht nach gibt es bis dato keinen schlüssigen beweis. und ich selbst werde am aller wenigsten in der lage sein, einen solchen zu liefern, falls es etwas zu beweisen geben sollte. ich befinde mich ausschließlich auf einer art privaten forschungexpedition auf grund persönlicher interessen, und sonst gar nichts.
das einzige, was ich hier in dieser sache zu sagen habe, ist, dass ich durch die enorme anzahl an berichten (und es sind BERICHTE und KEINE GERÜCHTE), die seit jahrzehnten verlautbar werden, auf gewisse weise neugierig geworden bin. entweder ist es für viele leute "schick" ufomeldungen abzugeben, oder wir hätten es hier mit einer modernen massenpsychose zu tun, oder aber an der sache ist irgend etwas, was auch immer, dran.
ich bin für die letzten beiden fälle der meinung, dass es nicht ratsam ist, sich hier in ignoranz zu üben. sowohl das eine, als auch das andere hätte ein eherbliches potential, sich über längere zeit unangenehm zu entwickeln. und weil ich von meinem wesen her nicht dazu neige, dinge einfach weg zu rationalisieren, habe ich begonnen, mich mit dieser angelegenheit auseinander zu setzen.
falls du also einer dieser schwarz-weis-denker sein solltest, und du siehst mir ganz danach aus, dann wirst du dich in form meiner person daran gewöhnen müssen, dass es auch zwischentöne gibt. ich hatte noch niemals das bedürfnis, mich in irgend einer form einer irgendwie gearteten gruppierung, vereinigung, oder einer irgendwie gearteten strömung oder meinung anzuschliessen. ich bilde mir meine eigene meinung und ich bin relativ tolerant dabei. und dafür, dass du auf deine eigene weise dinge interpretierst, die ich gar nicht gesagt habe, bin ich nicht verantwortlich.