Ich will Fakten hören von euch Ufogläubigen!
09.12.2012 um 16:03@SheldonCooper
Hi Scheldon.
Bevor du fleissig weitermachst (s.obige ""Berechnung""??), sollteste Du mir bitte erstmal meine Fragen beantworten. Dieser sich aus deiner imo nicht final konsistenten Gegenargumentation ergeben:
Nochmal langsam.
Wie gesagt das ist akzeptabel.
Deswegen habe ich dir hierzu auch schon einen Tip gegeben, indem ich einfach mal als Beispiel schrieb....:
Dann habe ich zudem Fragen gestellt, und weitere Argumente gebracht, da mir deine Gegenargumente, zB.stark übertrieben vorkamen. Wie hier ... "mindestens die Hälfte des Impulses der Beschleunigung solle als Bremswirkung eingehen"!?
.....und habe deswegen später vorsorglich noch die Gegenargumentation platziert (s. Düsensonstwas apropo Naturwissenschaft, die er imo nicht verstand), die darauf hinweist, das sich Strahldruck sehr verschieden, je Oberflächenbeschaffenheit des Kollektors (zB. L-Segels) auf die dieser trift, be- oder entschleunigent auf das entsprechende Objekt auswirkt. Nicht nur der Fakt, das eine reflektierende Fläche mehr Strahldruck in Bewegungenergie umwandelt, als eine die Strahlung absorbierende Schwarze, sollte Nautwissenschaftlern gängig sein, sondern auch die enorm geringe Intensität solcher hauchdünner, "Gegenstrahlung", wie sie argumentiert wird, sollte in deinem Beispiel berücksichtigt werden.
Zudem... kann durch die geometrische Beschaffenheit des (gegen die Fahrtrichtung) Bereiches vor dem Segel oder des Segels, eine entsprechende entschleunigende Wirkung eingehender Strahlung, theoretisch erreicht werden. Man stelle sich den Bereich vor, oder das Segel einfach mal so ungefähr vor: Original anzeigen (0,2 MB)
Hier zum Strahdruck.. Bezug Oberfläche.
Du... ??
Wie gesagt, auch an @Dorian14 gerichtet, quit pro Quo. Ansonsten verlangt nicht, das ich nur zu eurem privat "Annahme-Spektrum" Stellung nehmen solle und ihr machen könnt was ihr wollt. Ich euch also jedesmal auf Komplexität und Potentialitäten innerhalb der diskutierten Problemstellungen hinweisen muss und ihr munter weiterfahrt, ohne komplett auf meine Gegen-Argumente/Fragen einzugehen.
So, ich hatte gesagt:
Unmöglich!Problem!
Nö... Kernforschungszentrum Jülich.
Huhu prinzipiell ist es also möglich... eine Segel-Folie auf nahe c zu beschleunigen!
Hier Jülich unter besonderen Bedingungen mit dem Laser und etc.. Dennoch bitte auch meine Argumente, die mehr in eurer Vorstellungswelt zu Hause sind.... zum Beispiel, sehr Sonnennaher beschleunigter Segefolien.. (s. Vergleich anfangs) und auch meine weiteren, im Solarsystem nahe dem Energiespender verbleibende Segel, die anhand Gravitationsfeldern der Planeten korrigierte Umlaufbahnen haben, und mit der Zeit prinzipiell auf nahe c zu beschleunigen können, berücksichtigen.
G Z.
Hi Scheldon.
Bevor du fleissig weitermachst (s.obige ""Berechnung""??), sollteste Du mir bitte erstmal meine Fragen beantworten. Dieser sich aus deiner imo nicht final konsistenten Gegenargumentation ergeben:
Nochmal langsam.
SheldonCooper schrieb:Einerseits weil es sich immer weiter von der Strahlungsquelle entfernt, wodurch die Strahlungsenergie pro Fläche abnimmt,***
Wie gesagt das ist akzeptabel.
Deswegen habe ich dir hierzu auch schon einen Tip gegeben, indem ich einfach mal als Beispiel schrieb....:
Trotzdem kann ein Licht-Segel (wie mit prinzipiell möglich argumentiert), durch Lichtdruck angetrieben, nahe c erreichen. Es würde zwar zB. knapp 1000 Jahre dauern, um auf einer erdähnlichen Umlaufbahn um die Sonne, die man anhand Gravitationspotentialen in dieser Bahn befindlicher Objekte immer wieder korrigiert, um ca. 30% von c zu erreichen, aber dennoch ist es möglich...um dir zu zeigen das meine Argumentation, das ein Lichtsegel prinzipiell 99% von c erreichen kann, einsichtiger wird, wenn man die anwachsende kinetische Energie der Masse des L-Segels, anhand entsprechender G-Felder von Planeten (in der Umgebung einer Sonne), für nötige Kurskorrekturen nutzt, um in einigermassen stabilen diversen Kreisbahnen des Energiespenders zu bleiben. Somit wird das von dir angebrachte Argument stark relativiert, *** da der Energieeintrag sich nicht so drastisch verdünnt, wie bei deiner Vorstellung. Es ging bei meiner Aussage eindeutigst darum, das das Segel nahe c erreicht, nichts anders.
Dann habe ich zudem Fragen gestellt, und weitere Argumente gebracht, da mir deine Gegenargumente, zB.stark übertrieben vorkamen. Wie hier ... "mindestens die Hälfte des Impulses der Beschleunigung solle als Bremswirkung eingehen"!?
SheldonCooper schrieb:Bremswirkung der entgegengesetzt wirkenden Strahlung aus dem All, die einer zunehmenden Blauverschiebung ausgesetzt ist, die sich bei optimal gestalteten Segeln (also in Flugrichtung die Strahlung absorbierenden Segeln) zumindest mit der Hälfte des Impulses der Strahlung auf der anderen Seite der Segel auswirkt.Was so nicht korrekt ist ....
.....und habe deswegen später vorsorglich noch die Gegenargumentation platziert (s. Düsensonstwas apropo Naturwissenschaft, die er imo nicht verstand), die darauf hinweist, das sich Strahldruck sehr verschieden, je Oberflächenbeschaffenheit des Kollektors (zB. L-Segels) auf die dieser trift, be- oder entschleunigent auf das entsprechende Objekt auswirkt. Nicht nur der Fakt, das eine reflektierende Fläche mehr Strahldruck in Bewegungenergie umwandelt, als eine die Strahlung absorbierende Schwarze, sollte Nautwissenschaftlern gängig sein, sondern auch die enorm geringe Intensität solcher hauchdünner, "Gegenstrahlung", wie sie argumentiert wird, sollte in deinem Beispiel berücksichtigt werden.
Zudem... kann durch die geometrische Beschaffenheit des (gegen die Fahrtrichtung) Bereiches vor dem Segel oder des Segels, eine entsprechende entschleunigende Wirkung eingehender Strahlung, theoretisch erreicht werden. Man stelle sich den Bereich vor, oder das Segel einfach mal so ungefähr vor: Original anzeigen (0,2 MB)
Hier zum Strahdruck.. Bezug Oberfläche.
Strahlungsdruck oder Lichtdruck ist der Druck, der durch absorbierte, emittierte oder reflektierte elektromagnetische Strahlung auf eine Fläche wirkt. Bei Absorption und Emission ist der Strahlungsdruck gleich der Bestrahlungsstärke dividiert durch die Lichtgeschwindigkeit. Bei vollständiger Reflexion ist der Strahlungsdruck doppelt so groß.Und ausserdem wie bereits angefragt, solltest du wenn du von mir Antworten verlangst auch im Zuge auf meine Fragen eingehen, derer da scho einige an dich und andere angelaufen sind! Beispiele:
Du... ??
SheldonCooper schrieb:Und dazu kommt dann noch die entgegengesetzt wirkende Gravitationskraft undIch...nur wenige Beispiele.
Z. schrieb: meinst wohl mit "Gravitationskraft" die träge Masse des Segels? Oder etwa die immer kleiner werdende g des zu verlassenden Solarsystems?oder
Z. schrieb:Und mittlerweile schon rausgefunden warum ein Objekt das auf 0,975 c beschleunigt wird, noch nicht mal einen Antrieb braucht?Ich bitte also in Zukunft auch meine Fragen zu beantworten, besonders die, wie denn deine/eure Texte und Behauptungen zu deuten sind. Ansonsten bekommen wir hier keinen wirklich nachvollziehbaren Verlauf gegenseitiger Argumentationsketten hin. Bzw. wird die Prüfung eurer Argumente, auf deren tatsächlichen "Wahrheitsgehaltes", wenn ihr so fortfahrt wie bisher, imo nur noch mit Anwendung der Heisenbergschen Unschärferelation möglich sein... ;) hihi.
Wie gesagt, auch an @Dorian14 gerichtet, quit pro Quo. Ansonsten verlangt nicht, das ich nur zu eurem privat "Annahme-Spektrum" Stellung nehmen solle und ihr machen könnt was ihr wollt. Ich euch also jedesmal auf Komplexität und Potentialitäten innerhalb der diskutierten Problemstellungen hinweisen muss und ihr munter weiterfahrt, ohne komplett auf meine Gegen-Argumente/Fragen einzugehen.
So, ich hatte gesagt:
Z. schrieb:zB. Lichtsegler, mit dem es prinzipiell möglich ist 99% von c zu erreichen.Was heisst das ein Lichtsegel mit Strahldruck knapp c erreichen kann! hmmm..
Unmöglich!Problem!
Nö... Kernforschungszentrum Jülich.
In ihren Simulationen auf dem Jülicher Supercomputer JUROPA untersuchten Bin Qiao und Paul Gibbon dabei im Kleinen einen Effekt, der kürzlich im Großen bei der japanischen Weltraummission IKARUS getestet wurde: das Lichtsegel bzw. den Antrieb durch Strahlungsdruck (Radiation Pressure Acceleration – RPA). Dabei gibt das Sonnenlicht seinen Impuls an großformatige, leichte Kunststoffsegel ab und treibt damit einen Satelliten an. "In unserer Simulation haben wir eine Folie von Nanometerdicke mit einem gepulsten Hochleistungslaser beschossen", sagt Paul Gibbon. Der zirkular polarisierte Laserstrahl traf auf die hauchdünne Kunststofffolie und brachte diese in der Simulation auf nahezu Lichtgeschwindigkeit. Dabei erhitzt sich die Folie soweit, dass aus einer präparierten Kunststoffmischung aus Kohlen- und Wasserstoff ein stabiler Protonenstrahl entsteht, der sich mit einer geringen Energiebandbreite bewegt, ohne zu zerfallen. ......http://www.fz-juelich.de/portal/DE/Presse/Kurznachrichten/2010/10_oktober2010.html
"Besonders interessant war, dass unser Lichtsegel sich für Teile der Strahlung als transparent erwies, was einen stabilisierenden Effekt auf die Beschleunigung der Protonen hatte", fasst Gibbon die Ergebnisse zusammen.
Huhu prinzipiell ist es also möglich... eine Segel-Folie auf nahe c zu beschleunigen!
Hier Jülich unter besonderen Bedingungen mit dem Laser und etc.. Dennoch bitte auch meine Argumente, die mehr in eurer Vorstellungswelt zu Hause sind.... zum Beispiel, sehr Sonnennaher beschleunigter Segefolien.. (s. Vergleich anfangs) und auch meine weiteren, im Solarsystem nahe dem Energiespender verbleibende Segel, die anhand Gravitationsfeldern der Planeten korrigierte Umlaufbahnen haben, und mit der Zeit prinzipiell auf nahe c zu beschleunigen können, berücksichtigen.
G Z.